Veröffentlicht inNews

Virtual Reality: VR-Maske „Feelreal“ auf Kickstarter erzeugt Hitze, Wind, Wasserspritzer und Vibrationen

VR-Maske „Feelreal“ auf Kickstarter erzeugt Hitze, Wind, Wasserspritzer und Vibrationen

© /

Besucher großer US-Rides wie in den Universal-Studios kennen den Effekt: Wind, Hitze oder  Wasserspritzer können in VR-Attraktionen oder Kuppelkinos durchaus dafür sorgen, dass man sich noch überzeugender in eine andere Welt versetzt fühlt. Das Kickstarter-Projekt Feelreal will das Phänomen künftig als Erweiterung für VR-Headsets herausbringen, die man wie eine Gesichtsmaske unter der Virtual-Reality-Brille andockt:


Simuliert werden z.B. Gerüche, Regen, Wind, Vibration und Schläge. Zusätzlich soll man das Gerät an heißen Tagen auch als eine Art Gesichts-Belüftung gegen schwitzige VR-Sessions nutzen können. Noch bis zum 9. Mai läuft die Kampagne, welche mit rund 115.000 Euro die Mindestsumme von 17.925 Euro schon weit überschritten hat. Der Set-Preis einer einzelnen Maske bewegt sich für Kickstarter-Unterstützer zwischen 209 und 249 Dollar (späterer Ladenpreis 299 Dollar), je nach Bundle mit Geruchsstoffen.



Präsentiert wird die Hardware mit verschiedenen Headsets wie PSVR, Rift oder Smartphone-Exemplaren. Neben einigen mitgelieferten Erfahrungen sollen u.a. die Spiele The Elder Scrolls 5: Skyrim VR, Death Horizon, Guns ’n‘ Stories: Bulletproof sowie The Last Day – Defense VR kompatibel sein. Das SDK unterstützt sowohl die Unreal-Engine als auch Unity.