Demnach tauchten kürzlich in einem SteamVR-Update Begriffe auf, die auf einen klassenbasierten Shooter schließen lassen. Und genau solch ein klassenbasierter Shooter sollte eigentlich das auf Eis gelegte Left 4 Dead 3 werden, für das auch ein VR-Modus in Arbeit gewesen sei. McVivkers Theorie ist daher, dass Valve den Titel wieder aus der Schublade geholt hat, um ihn zu einem VR-exklusiven Spiel umzubauen.
Mit dieser Strategie könnte der Publisher neue Headset-Besitzer schon relativ früh nach Half-Life: Alyx mit neuer Software versorgen – also schon bevor andere größere Hersteller wieder auf den VR-Zug aufspringen und bevor die Spieler ungeduldig werden. Valve arbeitet bekanntlich tatsächlich seit geraumer Zeit an drei großen „Flagship-VR-Titeln“ für verschiedene Headsets – abgesehen von Half-Life: Alyx ist aber noch nicht bekannt, worum es sich handelt.
Laut seinem Video fand McVicker eine NPC-Figuren-Liste in einem „VR-spezifischen Teil einer Software, die Valve regelmäßig updatet“. Dabei handle es sich nicht um irgendwelche Begriffe, sondern um Strings aus Left 4 Dead 2. Die Entwickler hätten schließlich auch in der frühen Fassung von Left 4 Dead 3 erst einmal Figuren aus Teil 2 benutzt, weil die neuen noch nicht fertig waren – daher die Verbindung zu diesem Projekt.