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The Bus: Early-Access-Start der Stadtbus-Simulation in Berlin (im Maßstab 1:1)

Early-Access-Start der Stadtbus-Simulation in Berlin (im Maßstab 1:1)

The Bus

von TML-Studios und der AeroSoft GmbH ist auf Steam in den Early Access gestartet (25,95 Euro). In der Stadtbus-Simulation transportiert man Passagiere auf verschiedenen Linien und in unterschiedlichen Bussen durch Berlin – im realistischen Maßstab 1:1 (laut Entwickler). Es wird geschätzt, dass der Early Access zwischen acht und 16 Monate dauern wird.

Die aktuelle Version 1.0 umfasst die Buslinie TXL mit verschiedenen Routen sowie einen Gelenk- und einen Solo-Bus im Einzelspieler-Freeplay-Modus. Auch ein Linieneditor und ein Routeneditor sind enthalten. Simuliert werden ein- und aussteigende Passagiere einschließlich Ticketverkauf und Fahrkartenkontrolle sowie der Verkehr mit verschiedenen Fahrzeugtypen, Fußgängern und Ampeln. Die ersten Nutzerreviews fallen „sehr positiv“ aus (85 Prozent von 622 Nutzerrezensionen sind „positiv“).

Der Preis von The Bus wird während der Early-Access-Phase schrittweise erhöht, da das Spiel an Umfang und Funktionen zulegen wird. Für die Early-Access-Phase 2.0 sind u.a. folgende Erweiterungen geplant:

  • „The Bus Modding Tools für den Unreal Engine 4 Game Editor
  • Multiplayer-Modus für Freeplay 
  • Weitere Buslinien 100 und 200 mit verschiedenen Routen 
  • Zwei neue Busvarianten 
  • KI-Busse 
  • originalgetreues Depot Indira-Ghandi-Straße mit Anschluss an alle Buslinien 
  • Volle Controller-Unterstützung für Xbox- und PS4-Gamecontroller“

In Phase 3.0 soll dann u.a. der Wirtschaftsmodus für Einzelspieler und Multiplayer folgen:

  • „Einzelspieler-Wirtschaftsmodus:
    • Erstelle dein eigenes Busunternehmen 
    • Fahrzeuge kaufen und Personal einstellen 
    • Warte und repariere die Fahrzeuge deiner Flotte 
    • Generiere Einnahmen durch Ticketverkäufe 
  • Multiplayer für Wirtschaftsmodus 
  • Zusätzliche Buslinie 245 mit verschiedenen Routen 
  • weitere und finale Busvariante 
  • KI-Straßenbahnen 
  • Ankündigungen und NPC-Audiodialoge 
  • Open Hub: frei zu befahrender Bereich zwischen Berliner Hauptbahnhof und Potsdamer Platz, einschließlich des Tiergartentunnels 
  • Vollständiges Tutorial und Checklisten“

Der Inhalt und die Reihenfolge der Funktionen in der Roadmap können sich vor und während des Early Access ändern.

Die Frage „Wie soll sich die Vollversion von der Early Access-Version unterscheiden?“ beantworten die Entwickler so: „Die Release-Version von The Bus wird die Linien TXL, 100, 200 und 245 sowie mehrere Bus-Varianten von unterschiedlichen Herstellern beinhalten. Der In-Game-Editor wird es dir ermöglichen, eigene Buslinien, Routen, Touren und mehr zu erstellen und zu bearbeiten. Die Modding Tools, die auf dem Unreal Engine 4 Game Editor basieren, werden Moddern zur Verfügung stehen, um ihre Mods über den Steam-Workshop zu teilen.  Die Spielmodi Freeplay und Economy sind sowohl im Einzelspieler als auch im Mehrspielermodus verfügbar. Im Freispielmodus kannst du jede Buslinie zu jeder Jahreszeit mit dem Fahrzeug deiner Wahl fahren, einschließlich Personenbeförderung mit Ticketverkauf und Fahrkartenkontrolle. Im Wirtschaftsmodus kannst du dein eigenes Busunternehmen gründen. Kaufe Fahrzeuge und stelle Personal ein, warte und repariere die Fahrzeuge deiner Flotte und generiere Einnahmen durch Ticketverkäufe. Das fertige gestellte und komplette Spiel wirst du im Grunde am Ende des Early Access erhalten, bevor die Gold Master-Version von The Bus in die Produktion für den Einzelhandel geht.“

Trailer

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  1. Habe sofort jede Ecke erkannt so als Berliner - scheint mir sehr "real" und detailliert gehalten, das gefällt! :)
    Vermutlich nicht meine Art Spiel, aber für Fans des Genres sieht das ordentlich aus im Vergleich zu anderen Sims die ich so kenne.

  2. Ich bin kein Berliner und auch kein Bus-Simulator-Fan, also eigentlich sollte ich mich hier raushalten, aber die Linie TXL scheint mir doch eine ziemlich seltsame Wahl zu sein. Erstens weil sie damit ausgerechnet die eine Linie gewählt haben die bald nicht mehr in echt angeboten wird und Zweitens, weil die Strecke zur Hälfte an Kleingartenanlagen und Industriebauten entlang führt.
    Aber der Detailgrad der Map wird sehr gelobt, das ist erst mal wichtiger als der Streckenverlauf selbst.

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