Take-Two Interactive (Mutterkonzern von 2K Games, Rockstar Games, Private Division) hat den Geschäftsbericht für April 2018 bis März 2019 vorgelegt. Demnach hätten Grand Theft Auto 5 und NBA 2K19 die eigenen Erwartungen übertroffen. Red Dead Redemption 2 würde sich weiterhin „stark“ verkaufen. Als besonders erfolgreiche Titel wurden NBA 2K19, Grand Theft Auto Online und Grand Theft Auto 5, Red Dead Redemption 2 und Red Dead Online, Civilization 6, Dragon City, Monster Legends, WWE SuperCard und WWE 2K19 genannt. 77 Prozent des Nettoumsatzes stammen aus dem Digitalvertrieb.
Red Dead Redemption 2 wurde seit Verkaufsstart im Oktober 2018 über 24 Millionen Mal verkauft. Im Zeitraum Januar 2019 bis März 2019 sind knapp eine Million Exemplare über die realen und digitalen Ladentheken gegangen. Dieser Erfolg hat die Geschäftsführung nach eigenen Angaben überrascht, dennoch erweist sich der Titel als sehr frontbeladen. Red Dead Online wird Ende Juni die Betaphase verlassen. Der Chef von Take-Two Interactive ist der Ansicht, dass sich der Online-Modus ziemlich gut behaupten würde. Den Erfolg von Grand Theft Auto 5 wird Red Dead Redemption 2 allem Anschein nach nicht wiederholen können, denn von GTA 5 sind mittlerweile mehr als 110 Millionen Exemplare in Umlauf.
Civilization 6 hat sich besser verkauft als erwartet – hauptsächlich aufgrund der Beliebtheit des Strategiespiels auf Nintendo Switch. Die Erweiterung Civilization 6: Gathering Storm wird in dem Geschäftsbericht als „größte“ und „finanziell erfolgreichste“ Erweiterung beschrieben, die jemals für ein Civilization-Spiel entwickelt wurde.
Aus der Borderlands-Reihe wurden bisher 43 Millionen Exemplare verkauft. 20 Millionen entfallen auf Borderlands 2. Der zweite Teil (2012) verzeichnet monatlich noch über eine Million aktive Spieler. Das Unternehmen erwartet, dass NBA 2K19 das erfolgreichste Spiel aus der Reihe wird. Über 90 Millionen Spiele aus der langlebigen Serie wurden weltweit ausgeliefert.
Im laufenden Geschäftsjahr (April 2019 bis März 2020) sollen noch weitere, bisher unangekündigte Spiele erscheinen. Geplant sind Borderlands 3, The Outer Worlds, NBA 2K20, WWE 2K20 und Ancestors: The Humankind Odyssey. Das Umsatzziel liegt bei 2,7 bis 2,8 Milliarden Dollar. Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug der Umsatz 2,66 Mrd. Dollar und der Gewinn 333 Mio. Dollar (nach GAAP).
Take-Two Interactive möchte stärker ins Mobile-Segment vorstoßen und seine Marken auf Smartphones und Tablets bringen, sei es als Begleitapplikationen, Spin-offs und vollständige Spiele. Laut CEO Strauss Zelnick arbeitet die Tochtergesellschaft Social Point derzeit an zehn entsprechenden Titeln.
Last but not least hat Take-Two Interactive bzw. Rockstar Games das indische Studio „Dhruva Interactive“ (ca. 300 Mitarbeiter) für 7,9 Mio. Dollar von Starbreeze übernommen. Das Studio trägt fortan den Titel Rockstar India.
Quellen: Geschäftsbericht, GamesIndustry und Rockstar Intel