Veröffentlicht inNews

Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

© Bandai Namco Entertainment / Sora / Nintendo

In einer Livestream-Präsentation von Super Smash Bros. Ultimate ist einigen Spielern eine rassistische Referenz auf die Ureinwohner der Vereinigten Staaten von Amerika aufgefallen. In einschlägigen Foren ist teils heftig über den Fund diskutiert worden. Schnell wurden Stimmen laut, die eine zeitnahe Änderung forderten.

Stein des Anstoßes ist eine Attacke bzw. eine Animation von Mr. Game & Watch. Eine Animation des Charakters bezieht sich auf Fire Attack, ein Cowboy-Spiel aus dem Jahr 1982, in dem man ein hölzernes Fort vor schreienden Indianern verteidigen musste, die brennende Fackeln führten und Federn im Haar trugen.


Auch der Spirit-Charakter von Mr. Game & Watch in Super Smash Bros. Ultimate verfügt über die besagte Animation. Schon bei der Wiederveröffentlichung des Titels auf dem Game Boy (Game & Watch Gallery 4) wurden die Federn bei den indianischen Charakteren entfernt.

Nintendo hat auf den (lauten) Aufschrei reagiert und gegenüber Eurogamer bestätigt, dass diese rassistisch aufgeladene Darstellung aus dem Spiel entfernt wird. Abermals soll die Feder entfernt werden.



Das Statement lautet: „Nintendo plant, ein Update für Super Smash Bros. Ultimate zu veröffentlichen, das die Feder aus der Silhouette von Mr. Game & Watch entfernt. Das Originalspiel, auf dem diese Darstellung der Figur basiert, wurde vor mehr als drei Jahrzehnten veröffentlicht und repräsentiert heute nicht mehr unsere Unternehmenswerte. Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür, dass diese Änderung in unserem Marketingmaterial nicht bemerkt wurde und setzen unsere Arbeit fort, Super Smash Bros. Ultimate zu einem Erlebnis zu machen, das sowohl einladend als auch lustig für alle ist.“

Piranha-Pflanze

Piranha-Pflanze

Piranha-Pflanze