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Super Mario Bros. Wonder: Mod lässt Blumen fluchen – Nintendo schwingt noch vor Release die Heckenschere

Fluchende Blumen dank Mod – Nintendo reagiert mit Urheberrechtsklage

© Nintendo / Nintendo

Noch vor dem offiziellen Release von Super Mario Bros. Wonder, das am 20. Oktober erscheint, muss sich Nintendo mit vorab geleaktem Material herumschlagen. Doch damit nicht genug.

Einem Modder gelang es, die sprechenden Blumen in verbal entgleisendes Unkraut zu verwandeln. Was in der Community teilweise für schallendes Gelächter sorgt, findet Nintendo aber so gar nicht witzig – und geht nun gegen Videos, die die Mod im Einsatz zeigen, vor.

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Super Mario Bros. Wonder: Nintendo sagt den fluchenden Blumen den Kampf an

Wie Eurogamer berichtet, gibt es bereits Mods für Super Mario Bros. Wonder, obwohl der Titel erst am morgigen Freitag erscheint, für all jene, die das Spiel über ihren PC emulieren. Twitter-Nutzer Contendo zeigte in seinem Post die „nette sprechende Blume in Super Mario Bros. Wonder“, als würde es sich bei ihr um unverändertes Gameplay-Material handeln, ehe sie uns lauthals mit einem „F**k you“ begrüßt.



Was selbst bei so manchem Fan für einen kurzen Lacher sorgen dürfte, lässt Nintendo kurzerhand die Heckenschere in Form einer Urheberrechtsklage gegen das Video schwingen: „Dieses Medium wurde als Reaktion auf einen Report des Urheberrechtsinhabers deaktiviert“, wie es in dem Tweet mittlerweile heißt. Contendo lässt es sich aber nicht nehmen, selbst zu reagieren: „Ehrlich gesagt ist das Video jetzt noch lustiger“, schreibt der Nutzer.

Schon zuvor kämpfte Nintendo mit einigen Leaks, die das Gameplay von Super Mario Bros. Wonder vor seinem Release zeigten. Meistens steckten dahinter Emulationen, mit denen der japanische Videospielhersteller ohnehin ein Problem hat. So beendete man beispielsweise eine Zusammenarbeit mit einer Publikation, die noch vor dem Embargo Bilder von Pokémon Schwert & Schild im Jahre 2020 veröffentlichte. Erst vor Kurzem erließ Nintendo außerdem eine Unterlassungslage gegen den Wii- und GameCube-Emulator Dolphin, der seine Veröffentlichung auf Steam feiern wollte.

Modden sei „überraschend einfach“


Auch andere Nutzer meldeten sich im Rahmen des Videos der fluchenden Blumen zu Wort. So verriet Modder teesam, dass Super Mario Bros. Wonder in seinen Grundzügen The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ähneln würde. Dies sorge dafür, dass der Titel „überraschend einfach“ zu modden sei, wie es weiter heißt.



Ihm selbst gelang es, den Totenkopfschädel von Sans aus Undertale aus einfachen Blöcken in Super Mario Bros. Wonder zu kreieren – inklusive einer sprechenden Blume auf seinem Kopf, die zwar nicht mit Beleidigungen um sich wirft, aber dafür nach „SANS???“ fragt.

Ganz offiziell erscheint der Titel natürlich auch nach wie vor nur auf der Nintendo Switch. Wie die internationalen Wertungen Super Mario Bros. Wonder im Schnitt aussehen, wissen wir aber schon vor dem morgigen Release. Und auch, wer nach Charles Martinet künftig Mario und Luigi seine Stimme leihen wird, ist mittlerweile bekannt.

  1. Als ob nicht Piraterie dahinter steckt, wenn ein Switch exklusives Spiel auf dem PC Mods bekommt... Vorallem Mods die nicht drüber hinaus gehen, ein paar Strings zu manipulieren...
    Sorry. Aber diese Aktion hier ist einfach nur ein Show off: "schaut, was ich hier schon am laufen habe"
    (Und ein Beleidigung für alle echten Modder.)

  2. ob mods geduldet werden oder nicht, ist für mich unerheblich. Dagegen zu sein ist ungefähr so albern wie gegen Fanfiction zu wettern und ein Schlag ins Gesicht der leidenschaftlichsten Fans. No harm's done, wenn nichts Wirtschaftliches damit betrieben wird oder Piraterie, wogegen vorzugehen sein mag .
    Mods gibt es aber nicht nur auf dem PC - auch bei Nintendo nicht wie mein Beitrag bereits zeigte - sondern auch auf Konsolen (Randovania für Dread ist bspw. #machbar für Switch). Sowohl offiziell als auch inoffiziell. Und Emulation ist per se nichts verkehrtes und ermöglicht einiges.

  3. ActuallyKindra hat geschrieben: 23.10.2023 09:39 Das halte ich für eine verkürzte Sichtweise auf Mods.
    Mods werden von den meisten Herstellern eines Spiels auch offiziell durchgewunken oder geduldet, wenn es sich denn um offiziell am PC veröffentlichte Spiele handelt. Insofern hinkt der Vergleich mit Gothic 2 oder Skyrim nicht nur, der Vergleich ist sogar ziemlich unpassend, denn Mario Wonder wird am PC offiziell vermutlich nie erscheinen.

  4. Dagegen habe ich ja, siehe ersten post von mir, nicht argumentiert. Unabhängig davon, ob diese Version jetzt illegal gezogen wurde oder ob er das Spiel einfach früher bekommen hat, bleibt es unsportlich, sowas vor Release zu bringen. Im ersteren Fall natürlich nochmal asozialer.

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