Veröffentlicht inNews

Steam-Enttäuschung: Einer der besten Shooter verschwindet gerade – aber das Problem hat schon eine Lösung

Und schwuppdiwupp, ist das nächste Spiel auf Steam zu heißer Luft verdampft, sozusagen. Doch der Shooter-Klassiker ist nicht verloren …

Eine Bildmontage zum Ego-Shooter Crysis.
© Crytek, @Jorge Ferreiro - Adobe Photoshop [M]

Das sind die TOP 14 Spiele im Juli 2025!

Dass beliebte Spiele unvermittelt von der beliebten Gaming-Plattform Steam verschwinden, ist eine bedauernswerte Tatsache. Beispiele jüngerer Zeit sind solche Franchise-Serienteile wie Operation Flashpoint: Dragon Rising, Street Fighter 4 oder ein Resident Evil: Operation Raccoon City. Jetzt hat es den beliebten Ego-Shooter eines namhaften, in Deutschland ansässigen Entwicklungsstudios erwischt.

Wir erinnern uns: 2007 veröffentlichte das Studio Crytek aus Frankfurt mit dem ähnlich klingenden Crysis einen First-Person-Shooter mit starker Science-Fiction-Komponente – der den Grundstein für zwei weitere Teile lieferte. Nun ist dieser Einstand in die Crysis-Trilogie sang- und klanglos von Valves Vertriebsplattform verschwunden. Die Stimmen aus der Community sind mindestens verhalten – und doch gibt es noch Hoffnung …

Crysis von Steam geschubst – was können Spieler*innen jetzt tun?

Das originale Crysis wurde zwar bereits 2021 von der Plattform genommen, war jedoch bisher als Bestandteil der Crysis Maximum Edition beziehbar. Diese taucht zwar noch bei Suchmaschinen wie Google als Ergebnis auf, doch der Link leitet lediglich weiter auf die Steam-Startseite. Dass „Bald […] jedes PC-Spiel, das auf CD erschien, aber ein Steam-Konto benötigt“ nicht mehr spielbar sein wird, ist eine auf Twitter geäußerte Befürchtung.

Solche oder ähnliche Gedanken dürften nicht wenigen Spieler*innen im Gehirn herumspuken. Das aufgrund der Tatsache, da auf Crysis Steam-Seite dieser Tage nur noch dieser Hinweis prangt: „Crysis ist nicht mehr im Steam-Shop verfügbar“. Wieder auf Twitter machen pessimistische Wortmeldungen wie „Wir werden nichts besitzen und alles mieten“ die Runde. Aber auch eine berechtigte Fragestellung wie „Bekommen die Besitzer*innen [des Spiels] ihr Geld zurück?“ wird angebracht.

Ein Teil der Antwort lautet wohl: Bei wem Crysis bereits in der Steam-Bibliothek parkt, darf den Ego-Shooter mit dem eigenen Account weiterspielen. Und Neukund*innen? Diese müssen auf ein Konkurrenzangebot ausweichen. Denn etwa auf der Liebhaber*innenplattform GOG ist ein Crysis in seiner Urform noch immer herunterladbar – und das bis zum 10. Juli sogar zum Sonderangebot von nicht mal fünf Euro. Jedoch auch auf Steam ist der Ego-Shooter-Klassiker damit nicht ganz aus der Welt.

Lesetipp: Far Cry 7: Neue Infos zum Release

Crysis gibt es doch noch auf Steam – aber nicht als Original

Das aufpolierte Crysis Remastered steht nach wie vor bereit. Bedenkt allerdings: Das Remaster wurde 2021 zum Release-Zeitpunkt eher mittelprächtig besprochen. Angekreidet wurden hinter den Erwartungen von Spielenden und Fachpresse zurückbleibende, grafische Verbesserungen. Wobei sich auch spielerisch wenig im Vergleich zum Original getan hat.

Wer Crysis als Remastered dennoch erstmalig erleben möchte, könnte sich von den über 12.500, insgesamt „größtenteils positiven“ Steam-Bewertungen überreden lassen. Ein ganz anderes, aber trotzdem kampferprobtes Steam-Spiel steigt übrigens gerade zu neuen Höhenflügen auf.

Quellen: Twitter / @Pirat_Nation, @StephenH371110, @AznSlickSlaya, Steam / Crytek, GOG / Crytek Studios