Aktuell lässt es sich auf Steam sehr sparsam leben: Obwohl unzählige neue Videospiele um die Gunst eurer Brieftasche werben, müsst ihr für andere nicht einmal einen Cent ausgeben. So wie im Falle von Bioprototype.
Aktuell bekommt ihr den Titel, der ein wenig an Vampire Survivors erinnert, für schlanke null Euro – als Entschuldigung. Was es damit genau auf sich hat und warum ihr euch nicht ewig Zeit lassen könnt, um das Angebot wahrzunehmen, dröseln wir für euch im Folgenden einmal auf.
Steam: Bioprototype verschwindet, kommt wieder und ist kostenlos
Eigentlich handelt es sich bei Bioprototype nicht um ein neues Spiel, obwohl auf Steam als Release der 19. Mai 2025 angegeben ist. Allerdings bezieht sich das lediglich auf den neuen Eintrag, zu dem das Team von Emprom Game gezwungen war. Ihr vorheriger Publisher, BD Games, wurde nämlich in der Vergangenheit von Valve rausgeworfen – und damit auch sämtliche Spiele.
Davon betroffen? Richtig: Bioprototype im Juni 2024. Mittlerweile konnte das Team aber die Probleme aus der Welt schaffen und darf den eigenen Titel wieder bei Steam anbieten. Da es jedoch in der Zwischenzeit zu etlichen Verzögerungen gekommen und auch die temporär angebotene Entschädigung, das Spiel im Epic Games Store bereitzustellen, nicht gut angekommen ist, hat sich Emprom Game zu einem großen Schritt hinreißen lassen.
Lesetipp: Ein anderes vielversprechendes Spiel gibt es auf Steam zwar nicht kostenlos, aber mit Rabatt
In einem ausführlichen Statement entschuldigt sich das Unternehmen bei allen Spieler*innen und verschenkt im selben Atemzug Bioprototype. Bis zum 20. Juli habt ihr Zeit, das Roguelike dauerhaft und ohne einen Cent zu zahlen eurer Bibliothek hinzuzufügen. Zu guter Letzt erhaltet ihr, wenn ihr den das Angebot wahrnehmt, außerdem 20 Prozent Rabatt auf das Bio-Series-Bundle, welches noch Bioweaver enthält – eine Art geistiger Nachfolger des ersten Spiels.
Wie Vampire Survivors nur mit viel mehr Builds
Falls ihr Bioprototype in eure Steam-Bibliothek geholt habt, dann erwartet euch ein Spiel im Stile von Vampire Survivors, sprich auf großen Flächen kämpft ihr gegen riesige Wellen von Feinden. Insgesamt stehen euch 24 verschiedene Körper, quasi die Charaktere des Spiels, zur Verfügung und unzählige Möglichkeiten, Skills zu kombinieren.
Laut Rezensionen, die zum Zeitpunkt der News zu 84 Prozent positiv ausfallen, sind die vielfältigen Build-Optionen zugleich der Knackpunkt. Im Zusammenspiel mit der offenbar wenig intuitiven Benutzeroberfläche ist Bioprototype zu Beginn sehr erschlagend und interessierte Spieler*innen müssen sich reinfuchsen. Danach sollen sich aber die Stärken gut entfalten und einem in den Bann ziehen.
Ob das bei euch auch so ist, könnt ihr jetzt kostenlos herausfinden, sofern ihr das Angebot zum 20. Juli wahrnehmt. Alternativ findet ihr hier noch mehr kostenlose Spiele auf Steam.
Quelle: Steam