Veröffentlicht inNews

Steam: Brandneuer Bestseller nur kurz nach Release auf Platz 3 der Charts – „kann es nur empfehlen“

Unter den Steam Bestseller-Charts thront seit Neuestem ein frischer Vertreter. Nur kurz nach seinem Release schnappt er sich Platz 3.

Tempest Rising
© Slipgate Ironworks / 3D Realms, Knights Peak / Tempest Rising

Das sind die TOP 12 Spiele im April 2025!

In diesem Video seht ihr, welche Spiele-Highlights im April 2025 für PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch erscheinen!

Gerade erst auf Steam erschienen und schon jetzt ein Hit: Ein brandneues Strategiespiel schickt sich nun an, mit den ganz großen seines Genres mitzumischen. Schon wenige Tage nach seiner – witzigerweise versehentlich vorzeitigen – Veröffentlichung, kann es sich den dritten Platz der Charts sichern.

Ursprünglich sollte der RTS-Hit erst am 24. April seinen Release feiern, ab dem 17. April waren zunächst lediglich Vorbesteller der Deluxe Edition von Tempest Rising eingeplant. Durch einen Fehler der Entwickler durften aber alle Vorbesteller ran und so entschied man sich, den brandneuen Bestseller ohne Umwege auch für die restlichen RTS-Begeisterten verfügbar zu machen – mit vollem Erfolg.

Steam: Tempest Rising feiert vorzeitigen Release – mit traumhaften Bewertungen

Nun, nur wenige Tage nach dem turbulenten Release, bleibt einiges an Tempest Rising hängen: Nicht nur schlachtfelderprobte Veteranen klassischer Real Time Strategy a la Command & Conquer, dessen geistiges Erbe der Überflieger antritt, zeigen sich begeistert. Auch Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger zählen sich auf Steam zu den frischen Fans des Titels – und damit gleich des ganzen Genres der Echtzeitstrategie. Kein Wunder also, dass Tempest Rising aktuell auf dem dritten Platz der Charts von Valves Videospieldistributionsplattform thront.

Die vielen Ähnlichkeiten zum großen Vorbild C&C sind dabei natürlich nicht von der Hand zu weisen: Ihr wählt zwischen drei verschiedenen, verfeindeten Parteien, die sich in einer dystopisch-postapokalyptischen Zukunft einen erbitterten Krieg um das Schicksal ihrer Welt liefern. Zum Release des Spiels könnt ihr allerdings lediglich zwei der drei Fraktionen spielen. Dabei setzen die Entwickler auf die klassische Formel aus Basenbau, Ressourcenmanagement und spannenden Schlachten, die von ansehnlichen Zwischensequenzen unterbrochen werden.

Auch spannend: Steam – Fast die Hälfte der Nutzer bekommt bald ein Problem

Bei Steam zahlt ihr für Tempest Rising derweil 39,99 Euro, die laut den Rezensionen auch wirklich gut investiert sind. Bei fast 3.000 derzeitig abgegebenen Bewertungen erfreut sich die Echtzeitstrategie einer sehr positiven Wertung, die natürlich auch in dem bereits besprochenen Bestseller-Ranking mündet. Entwickler Slipgate Ironworks sowie Publisher 3D Realms und Knights Peak haben den Hunger nach einem „neuen Command & Conquer“ endlich gestillt, wie es mitunter in den Kommentaren auf der Steam-Seite des Titels heißt.

Vor allem die hervorragende Kampagne sowie die zahllosen Möglichkeiten stehen bei dem Lob der Fans im Vordergrund. „Ich bereue es nicht, das Spiel zum vollen Preis gekauft zu haben und kann es Fans von RTS nur empfehlen“, so heißt es in einem weiteren Beitrag. Wollt ihr hingegen gar kein Geld ausgeben, solltet ihr einen Blick auf ein weiteres hochgelobtes Spiel bei Steam werfen, das ihr sogar kostenlos zocken könnt.

Quellen: Steam