Veröffentlicht inNews

Starfield: Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

Mehr Details zu Spielbeginn, Raumkampf und Spielzeit

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Nachdem das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auf dem Xbox-Showcase am vergangenen Sonntag endlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat Todd Howard in einem Interview mit IGN weitere Details verraten. 

Kein manuelles Landen auf Planeten



Zu den angesprochenen Details gehört unter anderem die Landung auf Planeten. Rund 1000 soll es davon im Spiel geben, aufgeteilt auf 100 Systeme. Der Hoffnung, dass es wie bei No Man’s Sky einen manuellen Anflug samt Landung geben würde, erteilte der Bethesda-Studios-Chef allerdings eine Absage. 

Man habe sich bei Bethesda gegen diese technische Herausforderung entschieden, weil man nicht glaube, dass es für die Spielerfahrug wichtig genug sei. Stattdessen sei sehr früh klar gewesen, dass „im Weltraum“ und „auf der Oberfläche“ zwei grundlegend voneinander getrennte Dinge sein würden.

FTL:Faster Than Light trifft MechWarrior
  

Die Dogfights seien laut Todd Howard vor allem von Spielen wie MechWarrior inspiriert. Und das bedeutet: Die Kämpfe sind langsamer und taktischer. So wird man vor allem auf die Energieverteilung zwischen den Systemen wie Antrieb, Waffen und Schilden achten müssen.
 

Die Auseinadersetzungen werden so eher zum abwägenden Schlagabtausch zwischen Raumschiffen, bei dem es eher darauf ankommt den Waffeneinsatz richtig zu planen und die eigenen Ressourcen entsprechend vorzubereiten. Das erinnert neben den genannten Mech-Gefechten natürlich auch an Faster Than Light – nicht zuletzt, weil man in Starfield ebenfalls seine eigene Crew zusammenstellen können wird.   

Vier Städte in 40 Stunden

Laut Howard wird es in Starfield vier große Städte geben. Wenigstens eine davon, New Atlantis, sei größer als jede andere Stadt, die Bethesda jemals für ein Spiel entworfen habe. Passend dazu sei Starfield auch rund 20% größer als jedes andere Bethesda-Rollenspiel – wobei davon auszugehen ist, dass Daggerfall hier ausgenommen ist. 

Die Hauptstory könne in rund 30-40 Stunden absolviert werden. Hier folge man einer Gruppe namens The Constellation, den selbsternannten letzten Weltraum-Erkundern.

Der typische Bethesda-Moment


Zu Beginn des Spiels würde die Spieler zudem ein typischer Bethesda-Moment erwarten, wenn sich das Starfield-Universum erstmal öffne. Wie schon bei Fallout oder Skyrim, wenn sich aus dem Startbereich heraus die gesamte Größe der offenen Welt erstmalig präsentiert. Laut Todd Howard könne es sogar sein, dass es diesen Moment bei Starfield mehrfach geben wird – immerhin sei das Spiel nicht gerade klein.

Starfield wird 2023 erscheinen. Ein Release ist für PC und Xbox Series X|S vorgesehen. Wie alle Microsoft-Exklusivspiele wird Starfield zum Launch im Gamepass vertreten sein.