Das Zelda Reverse Engineering Team hat einen PC-Port zum fast 25 Jahre alten Zelda: Ocarina of Time veröffentlicht, wie PC Gamer berichtet. Ihre Version trägt dabei den Namen „Ship of Harkinian“ und befindet sich in einer rechtlichen Grauzone. Denn die Marke Zelda gehört natürlich Nintendo und dort ist man in der Regel nicht begeistert, wenn Fans die Marken umfunktionieren und ist daher in der Vergangenheit rechtlich gegen solche Projekte vorgegangen. Daher veröffentlichen die Entwickler ihren Port nicht als Gesamtpaket, sondern bitten die Spieler, sich gewisse Basisdaten selbst zu organisieren. Anschließend werden diese Assets mit dem PC-Port kombiniert. Dadurch erhoffen sich die Macher, Probleme mit Nintendo zu vermeiden.
Die Möglichkeit alte N64-Spiele auf dem PC zu spielen, ist prinzipiell erstmal nicht neu und funktioniert mit Emulatoren schon seit Jahren. Ship of Harkinian sticht jedoch mit seiner Vielzahl an Features und dem fortwährenden Support heraus. So sind derzeit schon HD-Grafiken und eine Widescreen-Option implementiert, aber auch Tastatur- und Controller-Unterstützung bietet der Port bereits. Dabei werden sogar die Vibrationsfunktion und das Gyroskop des Controllers genutzt. Spannend kann hier auch der implementierte Mod-Support werden, doch die Entwickler sind noch lange nicht fertig. In Zukunft soll der Port 60 fps, text-to-speech, HD-Modelle, sowie Linux- und Mac-Support bieten, um nur ein paar der geplanten Funktionen zu nennen. In einem YouTube-Video hat das Zelda Reverse Engineering Team das Projekt vorgestellt und gegen Ende auch erste Aufnahmen aus dem Port gezeigt.
Irgendwie lahm dasse das veröffentlichen bevor man es ohne Raubkopie (Debug-Version) überhaupt benutzen kann.
Alleridings: Bevor die ihr altes Zeug auf PC anbieten sollten die vielleicht erst mal zusehen, dass man es auf den eigenen Geraten spielen kann
Ein Fan portiert Ocarina of Time oder auch Mario 64 nativ auf den PC. Nintendo selbst packt die in nem Emulator der anfänglich nichtmal gut lief.... Und auch danach haste die Post Experience mit 17 FPS.
Microsoft wiederum macht aus Nintendos (bzw. Rares^^) N64 wunderbare HD Neuauflagen die so aussehen wie aus der Erinnerung und sich auch flüssig spielen, was Nintendo theoretisch auch kann....siehe die 3DS Neuauflagen.
Und gegen regelmäßig hochskalierte GameCube Ports bzw. Emu/Port Mischmasch wie bei der Mario Collection oder Remaster wie bei den beiden Wii U Zeldas würde auch gar nichts sprechen.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich stimme dir zu^^
Vielleicht sollten die mal ein passendes Studio Gründen was sich dann darum kümmert. Dann gerne Switch und PC (um Leute anzufixen und weil die es sowieso spielen). Von mir aus für die Xbox wenn Microsoft im Gegenzug, Rare Replay und Battletoads springen lässt (die sind sich doch jetzt so nah :-p).
Tolles Projekt. Respekt und vor allem viel Glück mit BigCrazyN.
Es gibt heute noch Leute die darauf warten dass Bloodborne für den PC veröffentlicht wird, weil Sony das durch die Veröffentlichungen diverser First-Party Titel realistisch gemacht hat. Die werden sich never ever jemals noch noch mal eine PS4 kaufen, es sei denn sie kriegen endgültig die Bestätigung dass Bloodborne niemals auf PC erscheinen wird.
Na, da werden sich die Anwälte von Nintendo wohl langsam anziehen und zur Arbeit gehen.