In Deutschland informieren sich knapp vier von zehn „Gamern“ im Freundes- und Kollegenkreis über aktuelle Spiele bzw. lassen sich Spiele empfehlen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov im Auftrag des game, des Verbandes der deutschen Games-Branche.
Darüber hinaus sind für 21 Prozent der „Gamer“ in Deutschland Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter eine wichtige Informationsquelle: Hier tauschen sich über neun Millionen Spieler zu den Titeln aus. Auch der Handel nimmt weiter eine zentrale Rolle im Bereich Spiele-Empfehlungen ein. Über acht Millionen „Gamer“ informieren sich online und offline über neue Spiele. Über sieben Millionen Spieler (17 Prozent) nutzen die Tests von Online-Magazinen, um sich über die aktuellen Titel zu informieren. Let’s-Play-Videos schauen rund sechs Millionen der befragten Spieler in Deutschland zu Informationszwecken.
„Mit der immer größeren Vielfalt von Computer- und Videospielen ist auch die Anzahl der Informationsquellen gestiegen: Neben Freunden und dem Handel haben sich Soziale Netzwerke, Online-Medien und Let’s Plays bei der Suche nach neuen Spielen etabliert“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.
Über die Umfragedaten: „Alle Umfragedaten, soweit nicht anders angegeben, beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2000 Personen zwischen dem 27.07.2017 und 03.08.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.“