Bandai Namco Project Soul hat derzeit kein Interesse daran, die offiziellen Rahmendaten (frame data) seines Fighting Games Soul Calibur 6 zu veröffentlichen. Laut Eurogamer.net handelt es sich dabei z.B. um Angaben, wie Angriffe genau funktionieren, wie schnell sie sind und wie lange es dauert, sich nach einem Block von ihnen zu erhohlen. Anders gesagt: Es sind enorm wichtige Detail-Infos, mit denen Experten des Maximum aus den Duellen herausholen und die Kämpfe regelrecht durchanalysieren können. Doch genau das ist einer der Gründe, warum man bei Bandai Namco Entertainment auf die Bereitstellung der Daten bislang verzichtet. In einem umfangreichen Q&A hat man sich jetzt genauer mit dem Thema auseinandergesetzt. Dort heißt es:
„Als Project Soul ist es einer unserer Grundsätze, die Rahmendaten nicht zu veröffentlichen.“
Tatsächlich stellen die eigenen Nachforschungen innerhalb der Community für die Entwickler einen Bestandteil der Spielerfahrung dar, den man ihr nicht nehmen will. „Wenn wir die Daten offiziell veröffentlichen würden, würden wir gleichzeitig die Erfahrung untergraben, die so viele lieben.“
Darüber hinaus ist man bei Project Soul der Auffassung, dass die Veröffentlichung solcher Daten Anfänger abschrecken könnte, indem „man das Gefühl vermittelt, dass die Rahmendaten genau einstudiert werden müssen, um das Spiel genießen zu können. Und das ist nicht unser Ziel.“
Allerdings scheint man sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, vom bisherigen Weg abzuweichen. Denn weiter heißt es:
„Trotzdem ist uns bewusst, dass die Fighting-Game-Szene mit jedem weiteren Tag kompetitiver wird und viele Spieler eine offizielle Veröffentlichung der Rahmendaten begrüßen würden. Wenn wir diese Daten zur Verfügung stellen würden, müsste es aber richtig gemacht werden mit allen nötigen Informationen und Erklärungen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir sie veröffentlichen werden, sind aber offen für Anregungen und schauen uns die Sache an.“
Amy_DLC_4
Amy_DLC_4