Sony Interactive Entertainment wird den PlayStation Store auf der PlayStation 3 und der PS Vita schließen. Der PS Store wird am 2. Juli 2021 auf der PS3 und am 27. August 2021 auf der PS Vita eingestellt. Außerdem enden am 2. Juli 2021 die verbleibenden Kauffunktionen auf der PSP (PlayStation Portable). Trotz der Einstellung des Stores soll man „zuvor gekaufte Spiele“ auch in Zukunft weiterhin herunterladen und spielen können. Man kann die Inhalte über die jeweilige Download-Liste auf dem PS3-, PS-Vita- oder PSP-Gerät herunterladen.
Sony: „Auf diese Funktionen kannst du weiterhin zugreifen:
- Du kannst zuvor gekaufte Spiele weiterhin erneut herunterladen und spielen.
- Du hast weiterhin Zugriff auf zuvor gekaufte Video-/Medieninhalte.
- Du kannst weiterhin Game- und PlayStation-Plus-Gutscheine einlösen.
- Solange du Mitglied bleibst, kannst du weiterhin die über PlayStation Plus hinzugefügten Spiele herunterladen und spielen.
Auf diese Funktionen kannst du nicht mehr zugreifen:
- Du kannst keine Käufe digitaler Inhalte, einschließlich Spiele und Videoinhalte, für PS3, PS Vita und PSP mehr tätigen.
- Du kannst über Spiele auf PS3, PS Vita und PSP keine In-Game-Käufe mehr tätigen.
- Sobald der PlayStation Store für diese Geräte geschlossen wurde und die Kauffunktion eingestellt ist, kannst du kein PSN-Guthaben (z. B. Geschenkgutscheine) mehr auf PS3-, PS Vita- oder PSP-Geräten einlösen. Dein PSN-Guthaben verbleibt auf deinem PSN-Konto, du kannst es jedoch nur noch für den Kauf von PS4- und PS5-Produkten im PlayStation Store im Internet, in der PlayStation App oder auf PS4- und PS5-Konsolen verwenden.“
Weitere Details findet ihr im Support-Bereich von Sony.