Veröffentlicht inNews

Sherlock Holmes Chapter One – Eine Vorgeschichte des Detektivs und große Ambitionen

Eine Vorgeschichte des Detektivs und große Ambitionen

©

Nach der Ankündigung von Sherlock Holmes Chapter One hat Frogwares als Entwickler und Publisher in Personalunion weitere Details über den storylastigen Detektivthriller verraten. Als junger Sherlock Holmes wird man auf einer Mittelmeerinsel das Rätsel rund um den Tod der eigenen Mutter lüften dürfen. Man kann sich frei in der offenen Spielwelt bewegen und u.a. Täuschung, Gewalt sowie Schlussfolgerungen als Mittel der Wahl einsetzen. Das Spiel fungiert als Vorgeschichte und wird als „kreative Interpretation“ der möglichen Ereignisse beschrieben, die dazu geführt haben könnten, dass Sherlock Holmes zu dem legendären Detektiv wurde …

„Dieses Mal wollten wir bei der Story, die wir erzählen, kreativer sein. Als wir uns darüber Gedanken machten, stießen wir auf eine Idee, die bisher für keine der zahlreichen Umsetzungen aufgegriffen wurde: Holmes‘ erster großer Fall im zarten Alter von 21 Jahren. Im Kern ist er zwar natürlich schon der Sherlock Holmes, den wir kennen, aber es macht natürlich mehr Sinn, ihn in diesen jungen Jahren eher als einen talentierten Rohdiamanten zu zeigen und nicht als ausgereiftes Genie. Waghalsig, ungeduldig und ein klein wenig unverschämt, aber – ohne es selbst zu wissen – bereits auf bestem Wege, der Größte zu werden“, erklärt die leitende Story-Designerin Antonina Melnykova. „Dasselbe trifft auch auf den Schauplatz der Geschichte zu. Wir wollten etwas anderes ausprobieren als das bereits allseits bekannte London der düsteren viktorianischen Zeit. Das Ganze spielt sich zwar wieder im 19. Jahrhundert ab, aber nicht mehr in England wie bisher. Stattdessen ist der Ort des Geschehens eine fiktive abgelegene, sonnenverwöhnte Mittelmeerinsel, auf der Klassenunterschiede und Korruption die Gesellschaft prägen. An diesem Ort verbrachte unser Sherlock seine Kindheit. Und als junger Erwachsener muss er nun dorthin zurückkehren, um die verborgene Wahrheit über den Tod seiner Mutter herauszufinden – ein Verlust, der den heranwachsenden Jungen einst nachhaltig prägte und ihn vor vielen Jahren zwang, nach London zu ziehen. Und wie immer ist Holmes auch in diesem Abenteuer nicht auf sich alleine gestellt: Bevor er eines Tages in London Dr. John Watson kennenlernen wird, hat er einen anderen besten Freund namens Jonathan, und die Beziehung zwischen den beiden wird einen zentralen Bestandteil unseres Spiels bilden.“

Antonina Melnykova: „Auch wenn wir unserer Kreativität bei der Hintergrundgeschichte von Holmes freien Lauf lassen, können die Fans des Werks und des Charakters ganz beruhigt sein: Wir halten uns eng an die Vorlage, um größtmögliche Konsistenz zu gewährleisten. Die meisten Leute haben eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wer Sherlock Holmes ist. Wir wollen das mit unserer Geschichte nicht ändern, sondern versuchen auszuloten, wie er zu der Persönlichkeit werden konnte, als die man ihn heutzutage kennt. Wie entwickelte sich seine Liebe zur Violine? Was hat es mit seiner eindrücklichen Kopfbedeckung auf sich? Wie kam es zu seiner Drogenabhängigkeit?“

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.