Am 7. Februar 2018 wird das Remake von Shadow of the Colossus für PlayStation 4 erscheinen. Welche Verbesserungen und Veränderungen die Entwickler bei Bluepoint Games im Vergleich zum Klassiker vorgenommen haben, beschreiben sie im folgenden Video und im PlayStation Blog.
Auszug: „Die Änderungen im Spiel sind allesamt wohlüberlegt“, erklärt Randall Lowe (Produzent). „Wir haben hart daran gearbeitet, das Feeling des Spiels zu bewahren und gleichzeitig das Steuerungssystem mehr wie das der Uncharteds und der Horizons, die es auf dem Markt gibt, zu gestalten. Einige Dinge wollten wir nicht ändern. Zum Beispiel, dass Wander stehen bleiben muss, um einen Pfeil abzuschießen. Alles an Shadow ist ganz bewusst so gestaltet. Wander bewegt sich eher mühevoll durch die Welt. Nicht leichtfüßig und schnell, wie man es von Arcade-Action gewöhnt ist. Seine Bewegungen verdeutlichen, dass er schwer an der Bürde seiner Taten zu tragen hat.“
Die Entwickler erklären weiter: „Bei Shadow of the Colossus arbeiten wir an einem richtigen Remake – es ist nicht nur ein Remaster. Erstens, weil wir schon ein Remaster hatten. Und zweitens erreicht man irgendwann den Punkt, an dem gewisse Erwartungen bei einem Spiel von PS2 auf PS4 im Raum stehen. Den Titel einfach genauso neu aufzulegen, wie wir es für PS3 gemacht hatten, wäre ihm nicht gerecht geworden. Es verdient mehr. Wir sind sehr froh, dass Sony unseren Standpunkt dazu geteilt hat.“