Veröffentlicht inNews

Shadow Man Remastered: Überarbeitete und erweiterte Neuauflage für PC veröffentlicht

Überarbeitete und erweiterte Neuauflage für PC veröffentlicht

Shadow Man Remastered

ist von den Nightdive Studios und Valiant Entertainment für PC veröffentlicht worden. Die Neuauflage des Acclaim-Klassikers aus dem Jahr 1999 kostet 16,79 Euro bei Steam und GOG.com. Im Epic Games Store wird das Spiel für 15,99 Euro angeboten. In allen Stores gibt es einen zeitlich begrenzten Launch-Rabatt in Höhe von 25 Prozent. Die Konsolen-Versionen (PS4, Switch und Xbox One) sollen später folgen. Wir planen ebenfalls einen Test von Shadow Man Remastered.

Das Remaster umfasst drei damals gestrichene Levels (Summer Camp in Florida (Tag & Nacht), Salvage Yard im Mojave Desert (Tag & Nacht) und Asylum Station 2 – Experimentation Room), zusätzliche Musik vom Komponisten des Originalspiels (Tim Haywood) sowie neue Soundeffekte und Dialoge. 4K-Unterstützung (Breitbild-Format), dynamisches Schatten-Mapping, dynamische Beleuchtung pro Pixel, Antialiasing und andere Post-Process-Effekte, eine höhere Dichte der Partikeleffekte, überarbeitete Soundeffekte und HDR werden außerdem versprochen.

Aktualisierte Artworks

  • „Wechsle zwischen den ursprünglichen Texturen und den neuen hochauflösenden Texturen
  • HD-Texturen für alle Level und Objekte
  • Nvidia-Texturen für die Intro-Sequenz
  • HUD und Inventar-Symbole in HD sowie ein neues Symbol für die Shadow Gun
  • Nicht verwendete Animationen wurden wiederhergestellt
  • Verschiedene reduzierte und zensierte Modelle aus den Original-Leveln wurden wiederhergestellt
  • N64-Gad-Icons

Gameplay-Verbesserungen
  • Neues Waffenmenü zur schnelleren Waffenwahl bei verlangsamter Zeit
  • Verbesserte Steuerung
  • Verbesserte zerstörbare Objekte dank Bullet Physics
  • Automatisches Zielen
  • Optimierte/verbesserte KI
  • Neuordnung der Level entsprechend dem ursprünglichen Konzept
  • Zahlreiche Fehlerbehebungen in jedem Level des gesamten Spiels, darunter objektbezogene und geometrische Fehlerbehebungen
  • Textkorrekturen für Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch
  • Neue Gegner: Yort, Yort Floater, Seraph Queen, Seraph, Dead Worm, nicht verwendeter Zombie in Station 2 und der einarmige ‚Tenement‘-Zombie.“

„Er kommt und er verfolgt Verbrecher in der Geisterwelt und in der realen Welt. Er ist besessen und trägt eine Voodoo-Maske in der Brust und Kabel im Rücken. Shadow Man kommt und verfolgt das Böse auf der Seite der Lebenden und auf der Seite der Toten. Um eine Apokalypse aufzuhalten. Um deine Seele zu retten.“

Launch_Trailer

Launch_Trailer

Launch_Trailer

  1. Finde es toll,dass auch solche alten Perlen remastert werden.
    Aber ich finde die alten 3D Games sind so schlecht gealtert.Ich kann das einfach nicht mehr spielen.
    Da zocke ich lieber die alten Sidescroller auf dem SNES oder dem Mega Drive.

  2. Wolfen hat geschrieben: 18.04.2021 22:42
    Kann ich so vollends unterschreiben.
    Auch ich bin ein großer Fan dieses Spiels. Habe zuerst es seinerzeit bei Release auf dem N64 gespielt, Jahre später dann die PC Version. Das Nightdive Remaster ist für mich große Klasse geworden und genauso, wie man es auch als Remaster sich gewünscht hätte. Sprich alles beim Alten, aber viele neue kleine (Gameplay) sowie große (Level) Ergänzungen.
    Kann mir aber vorstellen, dass jemand, der nie das Original gespielt hat oder kennt, dieses Spiel so gar keinen Fan dazugewinnen "könnte". Das Leveldesign ist für mich als Kenner sprichweg gut, für Neulinge aber definitiv etwas hölzern und altbacken, würde ich jetzt mal sagen.
    Was mir bisher richtig gefallen hat, sind die neuen Levelabschnitte der "5", da diese nicht nur bzw. gar nicht mehr im Gefängnis stattfinden.
    Das Leveldesign gehört auch für mich zu dem was dieses Spiel ausmacht; und ist daher Teil der von mir erwähnten "auszeichnenden Elemente". Und nicht nur der Levelaufbau an sich, sondern auch dass es eben (wie damals üblich) keine Mapmarker bzw. Ingame-Map gab. So dass man eben "gezwungen" war sich im Kopf selber eine Karte der Level zusammenzuschustern.
    Es gibt eine gedruckte, abstrakte Karte der "Oberwelt", die zb. bei der Dreamcast-Version dabei war. An der kann man sich orientieren wo verschiedene Coffingates und ein paar wichtige Items sind. Kann man heutzutage natürlich auch schnell im Netz finden (neben ausführlichen Walkthroughs und Karten der Level).
    Was Neulinge angeht würde ich zustimmen. Ich würde aber auch sagen dass gerade Leute, die die Erkundung in Spielen lieben in Shadow Man auf ihre Kosten kommen könnten. Also Erkundung im Stil der klassischen Tomb Raider/ Soul Reaver-Spiele. Dazu natürlich diverse Zelda-Elemente (wenn ich mich recht erinnere war bei Shadow Man damals die Rede von einem "erwachsenerem" Zelda; also noch einige Jährchen vor Darksiders).

  3. Civarello hat geschrieben: 18.04.2021 17:47 Ich find das Remaster gelungen. Die neuen HD-Texturen fügen sich ziemlich gut ins Spiel ein. Das neue Lighting-Modell ist gut gelungen.
    Die Steuerung wurde gegenüber dem Original verbessert, steuert sich aber natürlich immer noch nicht wie ein modernes Spiel. Schade, dass sie für den Release die alte "Lock-On"-Funktion rausgenommen haben. Das neue Autoaim hat noch so einige Probleme. Aber Nightdive hat schon gesagt dass man sich dessen annehmen möchte und evtl. auch das alte Lock-On zurückbringt.
    Die neuen (im Original ungenutzten) Areale sind angenehm groß (nicht nur ein paar zusätzliche Räume) und fügen sich gut ins Spiel ein. Finds gut dass Nightdive ein paar Items und Dark Souls umsortiert hat, u.a. auch in die neuen Level. Noch fehlen 2 neue Bossfights, die sollen aber per Patch nachgereicht werden.
    Technische Probleme hatte ich mit DirectX11 (Spiel wird bei 45 fps begrenzt, mit VSync bei 30), mit Vulkan läufts aber einwandfrei mit 120fps.
    Wenn ich die Kommentare (bzgl. der Optik) in diesem Thread lese frage ich mich: Was haben diejenigen erwartet ? Bei einem Remaster eines Spiels von 1999 für 16 Euro (im Moment für knapp 12) ? Vor allem unter Berücksichtigung der anderen Nightdive-Remaster.
    Ich habe mit diesem Remaster meinen Spaß. Sogar mehr als mit so manchem modernen Überflieger. Ich war/ bin aber auch sehr großer Fan des Originals, welches ich erst vor knapp 2 Jahren das letzte mal auf dem PC durchgenudelt habe. Shadow Man war damals das erste Spiel bei dem mir die deutsche Vertonung wirklich gut gefallen hat. Mit vielen bekannten Stimmen (u.a. Tommi Piper (Alf) als Jaunty). Damals war die deutsche Version noch geschnitten, das Remaster ist natürlich in allen Sprachen Uncut (man kann die Sprache auch während des Spiels wechseln). Heute bevorzuge ich aber das englische Original.
    Einem kompletten Remake wäre ich nicht abgeneigt. Vorausgesetzt natürlich man könnte bzw. WOLLTE die Atmosphäre und auszeichnenden...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1