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Sense – A Cyberpunk Ghost Story: Mythologischer Sci-Fi-Horror erreicht die Switch

Mythologischer Sci-Fi-Horror erreicht die Switch

Am 7. Januar 2021 haben Suzaku, Top Hat Studios und easasiasoft das bereits für PC erschienene und auf Steam bis dato „sehr positiv“ bewertete Sci-Fi-Horror-Adventure Sense: A Cyberpunk Ghost Story auch für Nintendo Switch veröffentlicht. Im eShop wird noch bis zum 27. Januar ein Launch-Rabatt von 15 Prozent auf den regulären Verkaufspreis des nach eigenen Angaben von Clock Tower, Fatal Frame und chinesischer Folklore inspirierten sowie einst per Kickstarter finanzierten Titels gewährt (16,99 Euro statt 19,99 Euro).

In der Spielbeschreibung heißt es: „Anstatt sich auf übertriebene Action oder Jump-Scares zu verlassen, feiert A Cyberpunk Ghost Story den schleichenden Schrecken in den Köpfen und zieht dabei Inspiration aus klassischen Abenteurspielen und den Ursprüngen des Genres. Mit starkem Fokus auf Tempo, Atmosphäre und Storytelling verbindet diese futuristische Geschichte Erkundungen in 2.5D und Rätsel mit spannenden Geisterbegegnungen, die wie paranormales Glitches unserer Realität sind.

Im Neo Hongkong von 2083 zieht es die junge Frau Mei Lin Mak in einen Mahlstrom aus übernatürlichen Schrecken. Ein Jahrhunderte altes Mysterium stellt ihre Wahrnehmung der Realität und ihre kybernetischen Augen in Frage. Im Neonlicht einer Cyberpunk-Stadt verbergen die Chong Sing Apartments ein blutiges Geheimnis, das die Traditionen chinesischer Folklore und Innovationen der Industrie verbindet. Um diesem Albtraum zu entkommen, muss Mei Lin den Gebäudekomplex erkunden und die Geschichten 14 verlorener Seelen zusammensetzen, hinter denen ihr eigener Familienfluch steckt.“


Als Besonderheiten werden genannt:

  • Nutze Abenteuer-Gameplay-Mechaniken und Erkundung, um den Schrecken zu überleben.
  • Erlebe wunderschöne, erotisch angehauchte, handgezeichnete Grafik mit östlichen und westlichen Einflüssen.
  • Schalte zusätzliche Outfits frei, von denen manche die Interaktionen im Spiel verändern.
  • Behalte dank eines praktischen Journals den Überblick über die fesselnde Geschichte.
  • Entdecke mehrere Modi für Neues Spiel +, alternative Enden und verborgene Extras!
  • Soundtrack in Filmlänge, der unter die Haut geht.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.


  1. Black Stone hat geschrieben: 08.01.2021 12:09
    4P|BOT2 hat geschrieben: 08.01.2021 11:04 das bereits für PC erschienene und auf Steam bis dato "sehr positiv" bewertete Sci-Fi-Horror-Adventure Sense: A Cyberpunk Ghost Story
    Keine Ahnung, ob das Spiel nun wirklich gut ist oder sich nur Durchschnitt (ne echte Gurke scheint es nicht zu sein), aber die Steam-Reviews scheinen mir etwas "verzerrt" (um es mal vorsichtig auszudrücken). Ich zitiere mal einen sehr exemplarischen Beitrag mit "Thumb Up":
    ".. I brought this game because the developer refuse to give into self-censoring as SJW request..."
    Was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Einige Kritiker sagen dagegen, die Zensur-Diskussion wurde mehr oder weniger als Marketing-Stunt von Studio selbst inszeniert oder initialisiert.
    Werde das Spiel, abseits dieser Diskussionen mal im Auge behalten, da es grundsätzlich interessant aussieht.
    Spiels halt einfach. Und wenns nicht gefällt, refund es.

  2. 4P|BOT2 hat geschrieben: 08.01.2021 11:04 das bereits für PC erschienene und auf Steam bis dato "sehr positiv" bewertete Sci-Fi-Horror-Adventure Sense: A Cyberpunk Ghost Story
    Keine Ahnung, ob das Spiel nun wirklich gut ist oder sich nur Durchschnitt (ne echte Gurke scheint es nicht zu sein), aber die Steam-Reviews scheinen mir etwas "verzerrt" (um es mal vorsichtig auszudrücken). Ich zitiere mal einen sehr exemplarischen Beitrag mit "Thumb Up":
    ".. I brought this game because the developer refuse to give into self-censoring as SJW request..."
    Was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Einige Kritiker sagen dagegen, die Zensur-Diskussion wurde mehr oder weniger als Marketing-Stunt von Studio selbst inszeniert oder initialisiert.
    Werde das Spiel, abseits dieser Diskussionen mal im Auge behalten, da es grundsätzlich interessant aussieht.

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