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ScourgeBringer: Prozedural strukturiertes Metroidvania für PC im Anmarsch

Prozedural strukturiertes Metroidvania für PC im Anmarsch

© Flying Oak Games / e-Studio / Dear Villagers / Pix'n Love Publishing / eastasiasoft

Flying Oak Games und Dear Villagers haben das Roguelite-Jump’n’Run ScourgeBringer für PC (Steam) angekündigt. Dazu heißt es von den Machern: „ScourgeBringer will die geheimnisvolle Stimmung und Kompromisslosigkeit von Metroidvania-Spielen einfangen und mit moderner Steuerung, furchteinflößenden Bossgegnern und einem treibenden Soundtrack versehen.

Das Spiel folgt dem Abenteuer von Kyhra, die aufbricht, um die Geimnisse eines unheimlichen Monuments zu lüften, das ihre Welt zerstören könnte. Mit ihrer Vertrauten, einer Kampfdrohne, bewaffnet, ballert und metzelt sich durch die unendlichen Tiefen des sich stets veränderten Dungeons und trifft dabei auf gigantische Bosse, antike Maschinen, merkwürdige Geister und die Geschichten von vorherigen Abenteuern.

Im Spiel gibt es kein Backtracking. ScourgeBringer bietet eine abwechslungsreiche, prozedural erstellte Struktur aus vorgefertigten Räumen, ähnlich wie Binding of Isaac.“
Hier eine Kostprobe:

Ankuendigungs-Trailer

Ankuendigungs-Trailer

Ankuendigungs-Trailer


  1. Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2019 14:35
    Sir Richfield hat geschrieben: 06.03.2019 14:18 Jump 'n' Run???
    Wenn's danach ginge, wären Roguelites auch "nur" Rollenspiele.
    Was in sich nicht falsch ist. ;)
    Stimmt, du suchst ein Sub Genre. Rogue 'n' Runs wäre auch wieder ein zu breiter Überbegriff, da würden halt ScourgeBringer, Dead Cells, Hookflint (Flinthook?) und so reingehören.
    Aber wäre ein Anfang, finde ich. Jump 'n' Runs mit Roguelike Elementen, im Gegensatz zu Super Mario Jump 'n' Runs...
    Als ich das letztens gefragt habe, haben sich ein paar aufgeregt, wie ich Darksiders mit Zelda gleichsetzen könnte :D
    Welches? :P
    II ist doch open world mit "Puzzledungeons", oder? Ist imho näher an den 3D Zeldas als an Metroid Prime...
    IMO hat Darksiders zu wenig Irrgartenlevel um als Metroidvania durchzugehen. Allerdings waren die 3D-Castlevanias auf der PS2 auch so aufgebaut, und das waren ja Metroidvanias.
    Die sind komplett an mir vorbeigegangen, leider.
    Hätten wir ein neues Sub-Sub-Genre, könnten wir Darksiders dahin stecken und müssten nicht mehr darüber nachdenken :D
    Shantea auch.
    Shantae könnte man mit etwas Gewalt in Richtung Mega Man X schieben... Auch da hängen die Level nicht zusammen und man erhält Fähigkeiten, die man in früheren Leveln nutzen kann.
    Ich fürchte, solange es keine Killer-Apps gibt, die ein (Sub)Genre nachhaltig prägen, wie D°°M, Metroid, Dune II, etc., muss man sich mit Beschreibungen helfen.
    Und da finde ich, dass es ehrlicher wäre, wenn man sagt, dass man ein Jump 'n' Run mit Rogue-Elementen hat, weil wenigstens ich da mit einer anderen Erwartungshaltung dran gehe, als wenn man "Metroid" dranbappt.
    Oh und ich hasse es wenn mir jemand ein Metroidvania verkaufen will, am Ende isses aber nur ein lahmes Metroid. *in Richtung eines kleinen Käferritters schielt*
    Hmmmmmmmmm Hollow Knight ist im Kern ein gutes Metroid. Der -vania aspekt fehlt mir da auch, aber solange man alle Spiele aus der Metroid und Castlevania Reihe (ab Symphony und so) "Metroidvania"...

  2. Sir Richfield hat geschrieben: 06.03.2019 14:18 Jump 'n' Run???
    Wenn's danach ginge, wären Roguelites auch "nur" Rollenspiele.
    Wobei man, dank Retro Studios, da auch wieder verwaschene Grenzen finden kann. Wo genau hört ein 3D Metroid(vania) auf und fängt ein Zelda Klon an?
    Ist Darksiders eher ein Zelda oder ein Metroid(vania)?
    Als ich das letztens gefragt habe, haben sich ein paar aufgeregt, wie ich Darksiders mit Zelda gleichsetzen könnte :D
    IMO hat Darksiders zu wenig Irrgartenlevel um als Metroidvania durchzugehen. Allerdings waren die 3D-Castlevanias auf der PS2 auch so aufgebaut, und das waren ja Metroidvanias.
    Hätten wir ein neues Sub-Sub-Genre, könnten wir Darksiders dahin stecken und müssten nicht mehr darüber nachdenken :D
    Shantea auch.
    Dead Cells nennt sich selbst ein "Rogue-lite, metroidvania-inspired Action platform game", sie wissen also selbst, dass sie kein Metroidvania sind.
    Oh und ich hasse es wenn mir jemand ein Metroidvania verkaufen will, am Ende isses aber nur ein lahmes Metroid. *in Richtung eines kleinen Käferritters schielt*

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2019 12:44Metroid-lame-ia?
    Jump 'n' Run???
    Im Ernst, sobald man in mehr als nur eine Richtung rennen kann, wird das inzwischen Metroidvania genannt.
    Dabei ist das Subgenre extrem eng definiert. Darum ist es ja ein Subgenre. Metroidvanias haben einen zusammenhängende Welt. Weil Metroid The Legend of Zelda ist - als Sidescroller. Backtracking und Fähigkeiten erlangen, um an einem Punkt weiterzukommen ist die logische Konsequenz davon. Castlevania Symphony of the Night hat das Ganze dann um Level Ups und Sammelkram und so erweitert.
    Man darf dann meiner Meinung nach sagen, dass Metroidvanias ohne den Levelup Kram... Metroid "Klone" sind.
    Axiom Verge z.B. ist eher ein Super Metroid "Clone" als ein Metroidvania.
    Wobei man, dank Retro Studios, da auch wieder verwaschene Grenzen finden kann. Wo genau hört ein 3D Metroid(vania) auf und fängt ein Zelda Klon an?
    Ist Darksiders eher ein Zelda oder ein Metroid(vania)?
    Edit: Bei Shantae bin ich auch nicht 100% sicher. Es fehlt eigentlich die zusammenhängende Welt. Aber man besucht Level öfter, um mit den gefundenen Fähigkeiten neue Wege gehen zu können... ... ... was Dead Cells eher ein Binding of Shantaesques Spiel macht. :)

  4. Sir Richfield hat geschrieben: 06.03.2019 11:41 , das nicht verstanden hat, was ein Metroidvania ist.
    Wird wohl Zeit für ein neues Genre. "Hat Elemente von Metroidvania, aber nicht alle Elemente von Metroidvania"-Genre.
    Also wie Roguelite für Roguelikes.
    Hm.
    Metroid-lame-ia?

  5. Prozedualgeneriert schreckt mich ja eher ab als der Artstyle wobei es ziemlich miesen Pixellook gibt und Recht hübschen. Der hier gehört wohl eher zu den besseren. Trotzdem, ich habe lieber vordefinierte und durchdesignte Welten als Zufallsprinzip.

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