Darüber hinaus können Spieler mithilfe von ‚Handlungen‘ von Verbündeten-Einheiten profitieren. Im Laufe des Spiels wird dies zu einem Schlüssel, um eine feindliche Streitmacht zu schwächen. RTK14 bietet den Spielern insgesamt fünf Arten von Handlungen: Hidden Poison, Estrange, Placation, Unattended Home und Dual Destruction – je nach Situation können unterschiedliche Strategien angewendet werden. Hidden Poison beeinträchtigt die Entwicklung und die öffentliche Ordnung der anvisierten Streitkräfte und kann dazu führen, dass Banditen anderer Stämme auftauchen. Estrange senkt die Loyalität des Zieloffiziers durch falsche Gerüchte über seinen Herrscher. Die Placation zielt auf die Menschen in freien Gebieten oder Gebieten unter der Kontrolle anderer Kräfte ab, um die Kontrolle über den Gebietskern zu erlangen. Unattended Home stiftet einen Vizekönig oder Gouverneur an, seine derzeitige Streitmacht zu verlassen. Schließlich verbreitet die Dual Destruction Gerüchte über eine Streitmacht auf dem Territorium einer anderen. Der Erfolg eines dieser Strategien kann sich massiv auf die gesamte Kampfsituation auswirken, wenngleich ein Misserfolg dazu führen kann, dass sich die Beziehungen zur betroffenen Streitmacht erheblich verschlechtern.
Eine engere Beziehung zu fremden Einheiten ist ebenfalls wichtig, da nur Einheiten, die keine Feinde sind, zur Kapitulation gezwungen werden können. Mit der Funktion ‚Fremd‘ können Spieler die Rückgabe gefangener Offiziere sowie den Befehl ‚Befehlsübergabe‘ anfordern. Sorgfältige Planung und Vorbereitung sind erforderlich, um sicherzustellen, dass eine Kapitulation erfolgreich ist.“
Neben einem neuen Trailer mit Spielszenen wurde auch ein weiteres Entwickler-Tagebuch mit Produzent Kazuhiro Echigoya veröffentlicht:
Developer_Diary_Episode_3
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