Veröffentlicht inNews

Resident Evil Village: Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Filmemacher beschwert sich, weil Capcom sein Monster-Design geklaut habe

Hat Capcom bei einem seiner Monster aus Resident Evil Village das Design von anderswo abgekupfert? Das behauptet laut pcgamer.com zumindest Richard Raaphorst, Regisseur des Films Frankenstein’s Army (Achtung: kleiner Spoiler!). Ein Wesen aus dem Horror-Spiel mit einem Rotor im Gesicht sehe einem seiner Kreaturen erstaunlich ähnlich:

„2013 war ich der Regisseur meines Films Frankenstein’s Army“, so Raaphorst im Karriere-Netzwerk LinkedIn, „Es ist ein verrückter Monsterfilm, gefüllt mit meinen eigenen Kreaturen-Designs, und eines davon wurde benutzt – komplett ohne Autorisierung oder Nennung, im neuesten Resident-Evil-Spiel“.

Gegenüber pcgamer.com erklärte Raaphorst, dass er nicht wisse, ob auf Capcoms Seite Absicht mit im Spiel war, aber das Material sei einfach ein bisschen zu ähnlich für einen Zufall. Hätte Capcom ihn vorab informiert, hätte ihn das dagegen sehr geehrt. Rechtliche Schritte wolle er nicht anstreben, so der Filmemacher gegenüber dem Magazin – er wünsche sich nur, das Capcom seine Rolle beim Entwurf der Kreatur entsprechend würdige. Capcom hat sich bisher nicht zum Thema geäußert.

Hier einige Vergleichsbilder des Twitter-Nutzers KloneKorp, der zusätzlich weitere Ähnlichkeiten diverser Village-Kreaturen zu den entsprechenden Monstern aus dem Film aufführt:



VideoEpilog

VideoEpilog

VideoEpilog