Veröffentlicht inNews

Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung

Gerücht: Remake in Entwicklung; Veröffentlichung für 2022 geplant

© Capcom / Capcom / Ubisoft (PC)

Aktualisierung vom 14. April 2020, 11:42 Uhr:

Auch AestheticGamer aka Dusk Golem, der für die letzten Resident-Evil-8-Leaks verantwortlich war, hat den VGC-Bericht zum Remake von Resident Evil 4 bestätigt. Er meinte, dass das Projekt seit 2018 in Entwicklung sei – und schon vorher hätte es eine längere Konzeptphase gegeben. Das Remake von RE4 sei aber noch „längere Zeit“ entfernt (vorsichtige Tendenz: 2022).

Das Team bei M-Two soll größer als die jeweiligen Teams der Neuauflagen von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 sein. Viele ehemalige Mitarbeiter von Capcom und PlatinumGames würden dort mittlerweile arbeiten. Auch einige Mitarbeiter aus „Capcom Division 1“ (RE2 Remake) und aus dem DMC5-Team würden an dem Projekt beteiligt sein. Sie würden zudem auf das Fan-Feedback zu den Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 hören wollen.


Ein Remake von „Code Veronica“ soll außerdem davon abhängen, wie sehr die Spieler bei Capcom nachhaken und sich dieses Remake wünschen würden. Wenn das Feedback laut genug sei, könnte ein Remake in Angriff genommen werden.


Ursprüngliche Meldung vom 12. April 2020, 22:10 Uhr:



Ein Remake von Resident Evil 4 befindet sich in Entwicklung, dies meldet Videogameschronicle basierend auf unbestätigten Informationen von mehreren Insidern. Das Vorhaben befindet sich in voller Produktion, und zwar bei M-Two als Partner-Studio von Capcom. Das von Tatsuya Minami (ehemaliger Chef von PlatinumGames) gegründete Studio bereitet das Remake allem Anschein nach seit 2018 vor. Schon beim Remake von Resident Evil 3 war M-Two involviert. Auch Capcom-interne Ressourcen werden verwendet. VGC berichtet, dass das Remake mit dem stillschweigenden Segen des ursprünglichen Game-Directors Shinji Mikami realisiert wird, der offenbar die Leitung des Projekts ablehnte, aber „informelle Ratschläge gab“. Ob z.B. die Perspektive verändert wird, ist bisher unklar, denn mit dem Wechsel der Sichtweise des Protagonisten müssten auch die Umgebung und das Verhalten der Gegner angepasst werden.

Das Remake von Resident Evil 4 soll 2022 erscheinen. Weitere Gerüchte besagen, dass Resident Evil 8 im nächsten Jahr erscheinen soll (wir berichteten). Capcom hat die Gerüchte nicht kommentiert.

Resident Evil 4 erschien 2005 zunächst für GameCube und PlayStation 2. Es folgten mehrere Remaster und Re-Releases auf den unterschiedlichsten Plattformen; letztes Jahr z.B. die Switch-Umsetzung. Das Spiel gilt als bester Teil der Reihe und erhielt in unserem Test stolze 93 Prozent.

Rückblick-Video

Rückblick-Video

Rückblick-Video