Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch geht nicht mehr an: Diese Tipps sorgen für Abhilfe

Nintendo Switch geht nicht mehr an: Diese Tipps sorgen für Abhilfe

© /

Lust auf eine Runde Mario Kart 8 zocken, doch die Nintendo Switch geht nicht mehr an? Keine Panik! Es gibt diverse Gründe, warum die Switch nicht reagiert und die meisten davon sind nicht schwerwiegend. In diesem Artikel zeigen wir, was dieses Problem verursachen kann und wie man die Konsole wieder zum Laufen bringt.

Nintendo Switch geht nicht an – Prüft, ob der Akku leer ist

Wenn sich die Nintendo Switch nicht mehr einschalten lässt, liegt das in den meisten Fällen an einem entladenen Akku. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Gerät zwar in der Dockingstation steht, aber nicht mit dem Strom verbunden ist oder die Handheld-Konsole tagelang im Standby-Modus gelassen wurde.

 

Die Lösung: Steckt die Nintendo Switch in die Dockingstation und achtet darauf, dass sie mit dem Strom verbunden ist. Bei Bedarf kann man die Switch auch über das Ladekabel direkt mit der Steckdose verbinden. Sobald das Gerät am Laden ist, sieht man ein blinkendes Batteriesymbol auf dem Bildschirm. Nach  etwa 30 Minuten lang aufladen kann man versuchen die Konsole wieder einzuschalten.

Bildschirm bleibt schwarz – dann führt man einen Hard-Reset durch

Abgesehen von einem leeren Akku kann es auch vorkommen, dass sich die Switch eingefroren hat. In diesem Fall sollte ein Hard-Reset das Problem beheben. Man hält dazu einfach die Einschalttaste für etwa 12 bis 15 Sekunden gedrückt und betätigt anschließend erneut die Einschalttaste, um das Gerät einzuschalten. Bei einem Hard-Reset werden alle Daten aus dem Systemspeicher gelöscht.

 

Wenn man  die auf eurer Konsole gespeicherten Daten nicht verlieren will, kann man einen Hard-Reset auch über den Wiederherstellungsmodus durchführen:

 

  1. Man schaltet die Switch aus, indem man die Einschalttaste gedrückt hält.
  2. Man hält die Einschalttaste zusammen mit den Lauter- und Leiser-Tasten an der Oberseite der Konsole gedrückt.
  3. Jetzt sollte man das übliche Nintendo-Switch-Logo und ein neues Menü sehen.
  4. Hier kann man „Konsole zurücksetzen, ohne Speicherdaten zu löschen“ auswählen.

Warum lädt die Nintendo Switch nicht mehr?

Wenn sich die Nintendo Switch nicht mehr aufladen lässt, bedeutet das nicht automatisch, dass sie einen Defekt hat. Es kann sein, dass das Kabel beschädigt ist oder das Gerät nicht richtig an den Strom angeschlossen wurde. Versucht es daher mit einem Ersatzkabel und schließt die Nintendo Switch direkt an eine Steckdose an. Wenn das Ladesymbol in der rechten Ecke blinkt, bedeutet dies, dass das Gerät ordnungsgemäß geladen wird. Sollte der Bildschirm jedoch leer bleiben, wartet man etwa 30 Minuten, bevor man versucht, das Gerät wieder einzuschalten. So kann es sein, dass sich der Akku vollständig entladen hat.