In Prey wird man diverse unterschiedliche Waffen und Kräfte im Kampf gegen die Typhon-Bedrohung an Bord der Talos 1 einsetzen können. Neben den menschlichen Fähigkeiten wie Hacken, Hebelkraft, Reparieren und Waffenschmied (insgesamt 24 Verbesserungen) hat man Zugriff auf drei verschiedene Talentbäume mit Typhon-Kräften (20 Alien-Kräfte).
Je mehr Alien-Kräfte man allerdings „installiert“, desto mehr wird Morgan Yu von den Geschützen der Station als Alien-Bedrohung wahrgenommen. Außerdem steigt bei erhöhter Nutzung auch die Wahrscheinlichkeit, vom Albtraum-Typhon gejagt zu werden. Ansonsten kann man wie bei Dishonored seinen gewünschten Spielstil mit den ausgewählten Fähigkeiten und Waffen individualisieren.
Waffen_und_Kräfte
Waffen_und_Kräfte
ENERGIE-BAUM
Kinetische Explosion (I, II und II)
- Ihr erzeugt eine physikalische Explosion, die bis zu 70 Schaden verursacht und alles innerhalb von 5 Metern um das Zielgebiet herum wegstößt.
- Verbessert Kinetische Explosion, um den Schaden und den Wirkungskreis zu erhöhen.
Antigrav-Feld (I und II; im Video bei 00:10-00:16)
- Ihr manipuliert die Schwerkraft, um eine bis zu 7 Meter hohe Säule aus nach oben gerichteter Energie zu erzeugen, die 15 Sekunden lang anhält und Gegner fangen kann.
- Verbessert Antigrav-Feld, um die Höhe der Säule zu steigern.
Elektrostatischer Impuls (I, II und III; im Video von 00:23-00:26)
- Ihr erzeugt einen elektrostatischen Impuls, der innerhalb von 3 Metern Entfernung um das Zielgebiet bis zu 25 Schaden verursacht. Zusätzlich stört der Impuls elektronische Ausrüstung, deaktiviert robotische Ziele 3 Sekunden lang und betäubt organische Ziele für 2 Sekunden.
- Verbessert Elektrostatischer Impuls, um den Schaden und den Wirkungskreis zu erhöhen sowie robotische und organische Ziele länger zu betäuben.
Elektrostatische Resistenz
- Ihr erleidet 50 % weniger Schaden durch elektrische Angriffe und Gefahren und hebt Betäubung auf.
Elektrostatische Absorption
- Ihr wandelt 50 % des erlittenen elektrischen Schadens in Psi um.
Thermalbombe (I, II und III; im Video bei 00:39-00:48)
- Ihr erzeugt eine Falle aus superheißem Plasma, die innerhalb von 4 Metern bis zu 80 Feuerschaden verursacht, wenn sie ausgelöst wird.
- Verbessert Thermalbombe, um den Schaden und den Wirkungskreis zu erhöhen.
Thermische Resistenz
- Ihr erleidet 50 % weniger Schaden durch Feuerangriffe und Gefahren.
Thermische Absorption
- Ihr wandelt 50 % des erlittenen Feuerschadens in Psi um.
VERWANDLUNGSBAUM
Mimikry (I, II und III)
- Ihr tarnt euch, indem ihr die Gestalt eines Objekts in der Nähe annehmt. Als Objekt könnt ihr euch bewegen, Gegner werden aber misstrauisch, wenn sie euch dabei erwischen. Verbraucht 2 Psi pro Sekunde.
- Verbessert Mimikry, um komplexere Maschinen wie Geschütze und Operator-Einheiten auf der Talos I zu imitieren.
Regeneration (I und II)
- Ihr regeneriert sofort bis zu 10 Gesundheit, wenn ihr Schaden erleidet.
- Verbessert Regeneration, um die Menge an Gesundheit zu erhöhen, die ihr regeneriert.
Doppelgänger (I und II; im Video bei 00:33-00:39)
- Ihr bewegt euch blitzschnell bis zu 6 Meter weiter und hinterlasst einen Doppelgänger, der eure Gegner 4 Sekunden lang täuscht.
- Verbessert Doppelgänger, um die zurückgelegte Distanz und Zeit zu erhöhen, die euer Doppelgänger die Gegner täuscht.
Ätherresistenz
- Ihr erleidet 50 % weniger Schaden durch Äther-Angriffe und Gefahren.
Ätherabsorption
- Ihr wandelt 50 % des erlittenen Äther-Schadens in Psi um.
Phantom-Genesis (I und II; im Video bei 00:26-00:33)
- Ihr erzeugt aus einer menschlichen Leiche ein Phantom, das für euch kämpft.
- Verbessert Phantom-Genesis, um ein mächtigeres Phantom zu erschaffen. Die Art des Phantoms ist zufällig.
TELEPATHIE-BAUM
Rückstoß (I, II und III)
- Ihr erzeugt 20 Sekunden lang einen Schild, der verhindert, dass euch der nächste gegnerische Angriff Schaden zufügt. Gegner, die den Schild angreifen, werden zurückgeworfen.
- Verbessert Rückstoß, um die Anzahl an Attacken zu erhöhen, die der Schild abwehren kann.
Furchtresistenz
- Verkürzt die Dauer von Furchteffekten um 25 %.
Psychoschock (I, II und III)
- Ihr führt einen direkten psychischen Angriff gegen biologische Ziele aus, verursacht 45 Schaden und neutralisiert Psi-Fähigkeiten für 10 Sekunden.
- Verbessert Psychoschock, um den verursachten Schaden und die Dauer der Neutralisierung zu erhöhen.
Gedankenkontrolle (I, II und III)
- Ihr zwingt biologische Gegner dazu, nicht mehr feindselig zu sein und bis zu 20 Sekunden lang für euch zu kämpfen. Befreit darüber hinaus Menschen aus der Typhon-Gedankenkontrolle.
- Verbessert Gedankenkontrolle, um die Zeit zu erhöhen, die Gegner für euch kämpfen.
Fernmanipulation (I, II und III)
- Ihr nutzt euren Geist, um entfernte Objekte zu erlangen und mit bis zu 10 Meter entfernten Geräten zu interagieren.
- Verbessert Fernmanipulation, um die Reichweite zu erhöhen.
Maschinenkontrolle (I, II und III)
- Ihr zwingt robotische Gegner dazu, nicht mehr feindselig zu sein und 30 Sekunden lang für euch zu kämpfen.
- Verbessert Maschinenkontrolle, um die Zeit zu erhöhen, die robotische Gegner für euch kämpfen.