Veröffentlicht inNews

Nur noch heute: PlayStation Plus Collection für PS5 sichern, bevor sie für immer verschwindet

Collection mit zwanzig Gratis-Spielen verschwindet ab morgen für immer

© Sony / Sony

Die zum Release der PlayStation 5 eingeführte PlayStation Plus Collection geht in den Ruhestand: Nur noch heute können sich Abonnenten von PS Plus die Sammlung beliebter PS4-Titel auf ihre Konsole laden.

 

Anfang Februar hatte Sony überraschend die Einstellung der Gratis-Bibliothek angekündigt, morgen, am 9. Mai, ist es so weit: Die zwanzig Spiele, darunter exklusive Blockbuster wie Bloodborne oder God of War,

 müssen dann wieder regulär erworben werden – wenn ihr sie als PlayStation Plus-Abonnenten und PS5-Besitzer nicht jetzt noch herunterladet oder eurer Bibliothek hinzufügt.

PS Plus: Collection verabschiedet sich für immer

Die Ankündigung fand unspektakulär auf dem PlayStation Blog statt, bekam allerdings keinen eigenen Eintrag, sondern ist unauffällig an das Ende der Meldung zu den aktuellen PlayStation Plus-Spielen des Monats geschoben worden – nicht mal eine eigene Zwischenüberschrift hat die für viele Spieler sicherlich relevante Neuigkeit bekommen:

„Wir wollten auch ein Update zur PlayStation Plus-Collection bereitstellen, die PlayStation Plus-Mitgliedern seit 2020 als Vorteil für PS5 angeboten wird. Am 9. Mai wird die PlayStation Plus-Collection nicht mehr angeboten. Wenn ihr die Titel in dieser Sammlung noch nicht eingelöst habt, könnt ihr dies noch bis zum 9. Mai tun, wodurch ihr auch nach diesem Datum auf diese Titel zugreifen könnt, solange ihr PlayStation Plus-Mitglied bleibt.“

Hattet ihr bei der ursprünglichen Meldung vom 2. Februar noch drei Monate Zeit, bleiben jetzt nur noch wenige Stunden, um euch die zwanzig Spiele dauerhaft zu sichern und auch nach dem 9. Mai noch „kostenlos“ zu spielen – eine aktive PS Plus-Mitgliedschaft vorausgesetzt. Wer allerdings nach diesem Datum eine PlayStation 5 kauft, schaut in die Röhre und muss sich die Titel bei Bedarf dann einzeln zulegen.

Eine verwirrende Entscheidung

Warum Sony urplötzlich die PS Plus Collection einstampft, verriet man im Blogeintrag nicht. Angesichts der starken Konkurrenz durch den Xbox Game Pass scheint die Entscheidung unverständlicher als je zuvor, denn Microsofts Abo-Service wächst und wächst, auch wegen Überraschungshits wie dem

kürzlich veröffentlichten Hi-Fi RUSH, zu dem wir euch an dieser Stelle unseren Test

empfehlen.

Sicher, die meisten PlayStation-Spieler kennen die in der Collection vorhandenen Titel bereits und haben Uncharted 4: A Thief’s End, Batman: Arkham Knight oder The Last of Us bereits vor Jahren gespielt. Neukunden bleiben trotzdem auf der Strecke und das, wo die PlayStation 5 nach fast zweieinhalb Jahren nun endlich besser erhältlich sein soll.