Veröffentlicht inNews

PlayStation 5: Zwei neue verbesserte Modelle bereits im Handel

Zwei neue verbesserte Modelle bereits im Handel

In Australien sind zwei überarbeitete Modelle der PlayStation 5 auf den Markt gelangt. Sie wurden bereits vor wenigen Monaten in Japan registriert und warteten seitdem auf ihren Verkaufsstart.

Während sich dieser in Japan noch auf den 15. September belief, also dem Tag, an dem die PlayStation 5 ihre Preiserhöhung „feiern“ soll, sind die verbesserten Versionen bereits seit der letzten Woche in Down Under erhältlich. Dies fand Press Start im Gespräch mit Einzelhändlern sowie Käufern, die die Geräte bereits erworben hatten, jüngst heraus.

Was wurde an den neuen PS5-Modellen verbessert?


Bei den verbesserten Modellen der PS5 handelt es sich genau genommen um die Versionen CFI-1202B (Digital) und CFI-1202A (Disc-Version). Vertraut man den Angaben des australischen Blattes, so erkennt man die Veränderungen allem voran am Gewicht der Konsolen. Diese seien um mehrere hunderte Gramm leichter geworden, was sich dadurch aber (auf technischer Ebene) genau geändert hätte, ist bislang nicht bekannt. 

So kommt es, dass die Digital Edition der neuen Modelle ganze 200 Gramm weniger wiegt als das vorherige Modell und sogar ein halbes Kilo leichter geworden ist, wenn man sie mit der Launch-Version der PlayStation 5 vergleicht. Bei der Disc-Version zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, wiegt sie mit 3,9 Kilogramm doch immerhin 300 Gramm weniger als das Modell aus 2021 und sogar 600 Gramm weniger als ihr Launch-Modell 2020 noch auf die Waage brachte.

Neues Modell mit neuem Chip? – Release hierzulande noch unbestimmt


Schon seit einiger Zeit hält sich die Vermutung, bei den neuen PS5-Modellen könnte auch ein frischer AMD-Chip verbaut sein. Dieser dürfte aber wenn überhaupt die Effizienz, mit der der Prozessor arbeitet, betreffen und nicht die Performance der Konsole selbst.



Ob dies auch bereits bei den neuen PS5-Modellen, die nun den australischen Markt erreicht haben, der Fall ist, erfahren wir wohl spätestens in den kommenden Wochen. Wann es auch bei uns die überarbeiteten Versionen der PlayStation 5 zu kaufen gibt, ist bislang ebenfalls unklar. Indes plant Sony wohl bereits ein großes Showcase im September abzuhalten.

KonsolenCover

KonsolenCover

KonsolenCover

  1. Die PS5 Disc Version wiegt auch extrem viel für eine Konsole... Gerade wenn man rumreist und die Konsole mitnehmen will fällt es einem extrem Negstiv auf

  2. Sunblaster hat geschrieben: 29.08.2022 23:18 Die meisten Firmen machen entweder höhere Preise oder weniger Produkt pro Packung. Sony sagt sich: Warum nicht beides? 50€ mehr dafür 200g weniger PS5. Die kriegen echt den Hals nicht voll…
    Das muss man sich mal Vorstellen - Stehst im MediaMarkt vorm Verkäufer:
    Du: -"Guten Tag, ich hätte gerne 3.5Kg PS5."
    MM-Verkäufer- : "Geschnitten oder am Stück?"

  3. Der "Inhalt" der Konsole ist aber schwierig mit Chipstüte zu vergleichen. Futterst nicht Innenleben der Konsole auf.
    Was genau "weniger" wurde wissen wir noch nicht. Wird kaum SSD um 200GB schrumpfen.^^
    Analysen werden klären ob die "Gewichtseinsparung" sich auf Temeraturen usw auswirken. War bei letzten Revision ja noch nicht der Fall. Haben sich Hotspots nur etwas verschoben zwischen RAM und APU.
    Was sie sichetlich sparen sind Frachtkosten bei Menge an Konsolen die, wenn produziert, verschickt werden.
    Wenn man 2021 angeblich schon Gewinn mit der PS5 alleine gemacht hat dürften Unkosten kaum über 50,- betragen.
    Zumindest wäre eher ein halten des alten Preises zu erwarten und nicht übliche Senkung nach 2 Jahren. Hier gaben wir gegenteiligen Fall. Kostenoptimierung und Preiserhöhung in gewissen Ländern wie es scheint.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1