Veröffentlicht inNews

Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist

Kommt als nächstes der Hollow Knight-Klon?

© Pocketpair, Inc. / Pocketpair, Inc.

Dass sich Palworld – nicht zu Unrecht – den Vorwurf als Pokémon-Klon oder die Bezeichnung „Pokémon mit Waffen“ gefallen lassen muss, wird für die Entwickler von Pocketpair angesichts des erdrutschartigen Erfolgs zu verschmerzen sein.

Ein Blick auf kommende Projekte zeigt uns hingegen, was das Studio noch so in der Pipeline hat. Für Never Grave zum Beispiel bedient man sich optisch ebenfalls an einem Vorreiter eines beliebten Genres – und scheint dennoch einiges neu zu machen.

Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist

Palworld-Entwickler arbeitet an Metroidvania, dessen Inspiration kein Geheimnis ist

Kommt als nächstes der Hollow Knight-Klon?

Palworld und Never Grave bedienen sich bekannten Designs – aber fügen dem Spiel etwas Neues hinzu

Der Begriff Pokémon-Klon ist insofern fair, als dass die Designs zahlreicher Pals stark an die von Nintendos erfolgreichen Kampf-Monstern angelehnt, wenn nicht gar abgekupfert sind. Spielerisch macht Palworld aber einiges anders, richtet sich mit einem erwachseneren und teils brutaleren Gameplay eher an eine ältere Zielgruppe. Auch die Crafting- und Survival-Elemente sind neu; die grafische Qualität und Größe der Spielwelt von einem Ausmaß, die Pokémon-Fans gerne einmal in einem ihrer Spiele gesehen hätten.

Never Grave: The Witch and The Curse wird nach seinem Erscheinen wahrscheinlich mit dem Schmähnamen Hollow Knight-Klon bedacht. Für das Metroidvania hat sich Pocketpair ebenfalls offensichtlich von einem Genre-Fanliebling inspirieren lassen. Besonders das Gegner- wie auch das Leveldesign wirken sehr strak angelehnt an das von Team Cherry im Jahre 2017 veröffentlichten Überraschungshits, auf dessen Fortsetzung Silksong Fans seitdem sehnlichst warten.

Neben Platformer-Passagen und Roguelite-Elementen schlägt Never Grave aber auch noch in eine ganz andere Kerbe. Mit dem Loot aus euren Abenteuern hübscht ihr euer Anwesen auf und baut außerdem euer eigenes Essen an. Mit bis zu drei Mitspielern, die sogar die Körper von besiegten Feinden übernehmen können, erkundet ihr die mystischen Dungeons. Das Spiel ist also offenbar nicht nur ein Metroidvania, sondern auch ein Multiplayer-Adventure und eine Farming-Sim.

Auf Steam ist Never Grave bereits für das erste Quartal 2024 angekündigt, dürfte also durchaus noch vor Hollow Knight: Silksong erscheinen. Ob es einen ähnlichen Erfolg verzeichnen kann wie Palworld, ist dagegen zu bezweifeln. Der Survival-Shooter rangiert mit zeitweise über 1,7 Millionen gleichzeitigen Spielern bereits auf Platz 3 der ewigen Rangliste in dieser Statistik.