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Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und Verbindungsabbrüche; Erfolg für Square Enix auf Steam

Seit dem Verkaufsstart von Outriders am 1. April kämpfen People Can Fly (Entwickler) und Square Enix (Publisher) mit Server-Überlastungen, Verbindungsabbrüchen und noch weiteren PC-spezifischen Macken (starke Ruckler, Abstürze usw.). Gerade gestern Abend, ab ca. 19:30 Uhr, gab es größere Schwierigkeiten, denn die Server waren mehrere Stunden lang nicht erreichbar – und da man auch für Solo-Partien dauerhaft mit den Online-Servern verbunden sein muss, ging einfach gar nichts mehr. Koop-Multiplayer-Partien wurden natürlich auch (ohne Vorwarnung) unterbrochen.  
 
Die Entwickler sind im Hintergrund eifrig aktiv und versuchen vorbildlich via Twitter und Reddit über die Situation zu informieren, aber trotzdem dauerte die Behebung der gestrigen Probleme mehrere Stunden, bevor die Outriders-Server langsam wieder hochgefahren wurden. Cross-Play zwischen PC und Konsolen war übrigens schon vorher abgeschaltet worden, um die Server-Probleme zu reduzieren. Die Wiederherstellung dieser Funktion wird etwas länger dauern, weil dafür auch die Konsolen-Versionen aktualisiert werden müssen und Microsoft sowie Sony bei der Zertifizierung der Updates gefragt sind. Aktuell laufen die Server, während die Entwickler weiter die Lage beobachten.
 



Für Square Enix ist Outriders auf Steam (PC) jedenfalls der bisher größte Erfolg (laut SteamDB): Der Looter-Shooter verzeichnete fast 112.000 gleichzeitig aktive Spieler seit dem Launch. Der bisherige Rekordwert für den Publisher lag bei knapp 45.000 bei Rise of the Tomb Raider, 38.000 bei Shadow of the Tomb Raider und 31.000 bei Marvel’s Avengers. Die Anzahl der PC-Spieler dürfte aber noch höher liegen, da der Shooter ebenfalls im Epic Games Store verkauft wird.

Exklusive Spielszenen (PS5)

In diesem Video zeigen wir exklusive Spielszenen aus der PS5-Version zu Outriders.

  1. MikeimInternet hat geschrieben: 04.04.2021 13:42
    DonDonat hat geschrieben: 03.04.2021 16:25 Ich bin ehrlich etwas überrascht, dass so viele Leute Outriders spielen.
    Als neue Marke im Loot-Shooter Genre und ohne das massive Marketing eines Destiny & Co. hätte ich wirklich nicht damit gerechnet.
    Ob dass aber auch langfristig so bleibt? Klar hat man gesagt, dass Outriders kein "Game as a Service" werden soll aber dass ändert nichts daran, dass es in direkter Konkurrenz zu allen anderen Loot-Shootern steht, welche wiederum meist eine solide Fanbasis haben.
    Outriders hat ein paar gute Designentscheidgungen,die das Spielen angenehm machen und das Kampfsystem rockt. Zudem gibt es eine nicht uninteressante Geschichte, wenn man die Tagebücher ließt.
    Ich sag ja auch nicht, dass das Spiel nicht solide ist. Nur dass der Markt relativ voll/übersättigt ist. Hinzu kommt, dass Outriders selbst ist ja auch nicht mit wirklich vielen eigenständigen Dingen punkten kann.

  2. Ich habs mir gestern für den PC geholt und liebe es, trotz der gelegentlichen Verbindungsabbrüche. Persönlich bin ich kein Fan von Destiny oder Gears wobei ich aber die Optik von Gears mag - aber ich liebe The Division und generell ARPGs und ich habe das Gefühl dass Outriders da eine sehr gute Mischung aus allem bietet auf kleinerer Stufenleiter. Ist halt kein AAA Game aber für das was es ist machts ne Menge richtig und vor allem kitzelt das diesen gewissen Nerv wo man noch ein Gebiet machen will, und noch ein Gebiet usw. Das Kämpfen fühlt sich gut an, ebenso wie der Loot. Auch finde ich das Artdesign der Ausrüstung mega gelungen. Die AI ist gar nicht so blöd, tatäschlich ziemlich schlau manchmal. Die Gebiete könnten ein bisschen mehr organisch wirken und nicht so mit dem Lineal gezeichnet, aber generell funktionieren die und ich mag die verschiedenen Settings sehr.
    Es ist wirklich ein bisschen ein weirdes Spiel. Man würde nicht erwarten dass man so viel Spaß damit haben kann aber irgendwas daran funktioniert sehr gut.
    Wenn ich mal von den Serverproblemen absehe weil die sicher schnell gefixt sind, so würde ich dem Spiel im aktuellen Zustand locker ne 7,5 geben. Gib mir noch ein paar Patches die das Spielerlebniss technisch verfeinern (Cover, Bewegung etc) und vielleicht den einen oder anderen DLC und es kann an die 8,5 kommen.

  3. keldana hat geschrieben: 04.04.2021 13:15 Zusätzlicher Kopier- / Kaufschutz (also alle müssen kaufen, wenn sie zu viert zusammen spielen wollen).
    Ich meinte einen spielrelevanten Grund.
    Aber hast recht, ein Kaufschutz isses, denn so kauf ichs nicht. :D

  4. DonDonat hat geschrieben: 03.04.2021 16:25 Ich bin ehrlich etwas überrascht, dass so viele Leute Outriders spielen.
    Als neue Marke im Loot-Shooter Genre und ohne das massive Marketing eines Destiny & Co. hätte ich wirklich nicht damit gerechnet.
    Ob dass aber auch langfristig so bleibt? Klar hat man gesagt, dass Outriders kein "Game as a Service" werden soll aber dass ändert nichts daran, dass es in direkter Konkurrenz zu allen anderen Loot-Shootern steht, welche wiederum meist eine solide Fanbasis haben.
    Outriders hat ein paar gute Designentscheidgungen,die das Spielen angenehm machen und das Kampfsystem rockt. Zudem gibt es eine nicht uninteressante Geschichte, wenn man die Tagebücher ließt.
    Nach der Demo hätte ich dem Spiel höchstens ne 7/10 gegeben, nach 2-3 Stunden erhöhe ich auf eine stabile 8/10 Tendenz steigend ^^

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