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Outriders: Preload, Release-Uhrzeit, Day-One-Patch, Verbesserungen im Vergleich zur Demo und mehr

Preload, Release-Uhrzeit, Day-One-Patch, Verbesserungen im Vergleich zur Demo und mehr

Outriders

von People Can Fly und Square Enix steht in den Startlöchern. Die Konsolen-Versionen des Shooter-Looters werden am 1. April 2021 um 00:01 Uhr freigeschaltet. Auf PC (Epic Games Store, Steam) und Stadia wird es um 18 Uhr veröffentlicht. Die Unterschiede zwischen den Launch-Uhrzeiten auf PC und Konsolen werden mit der (unflexiblen) Ausgestaltung der Store-Plattformen erklärt, da wohl nur ein „globaler“ Veröffentlichungszeitpunkt festgelegt werden kann. Outriders wird man im Laufe des Releasetages auch auf GeForce Now nutzen können (Quelle). Das Spiel ist ebenfalls im Xbox Game Pass für Konsole und Android enthalten.
 
Der Preload auf Xbox-Konsolen ist bereits möglich. Auf PS4 und PS5 wird der Vorabdownload der Daten ungefähr 48 Stunden vor Release starten. Im Epic Games Store ist derzeit kein Preload möglich. Die Preload-Optionen auf Steam sollen Anfang der nächsten Woche benannt werden.

Im Vergleich zur Demo wollen die Entwickler die folgenden Änderungen vorgenommen haben:

  • Viele Bugfixes, z.B. bei Mods auf legendären Gegenständen, die nicht funktionierten.
  • Balance-Änderungen für verschiedene Gegenstände, Mods, Gegner-Werte und Beute-Drops, wobei die Entwickler anmerken, dass die Ausbalancierung ein „fortlaufender Prozess“ ist.
  • Cross-Play ist nicht mehr in der Betaphase und standardmäßig aktiviert. Schaltet man Cross-Play aus, wird das Matchmaking nicht mehr mit anderen Leuten funktionieren, die diese Funktion angeschaltet haben. 
  • PC-Spieler werden in der Lage sein, Spieler auf anderen Plattformen, mit denen sie bereits gespielt haben, zu ihren Freundeslisten hinzuzufügen. Diese Funktionalität wird auf den Konsolen durch einen zukünftigen Patch hinzugefügt. 
  • DirectX 12 ist die Standard-Einstellung für PC.
  • Verbesserungen am Deckungssystem und am Abstimmungssystem bei Reisen in einer Gruppe. 
  • Dem Inventar wurde eine „Quick-Mark-Funktionalität“ hinzugefügt, die es ermöglicht, alle Gegenstände basierend auf ihrer Seltenheit schnell zu markieren, anstatt Gegenstände einzeln markieren zu müssen (was aber immer noch geht).
  • Informationen über die interne Abklingzeit-Mechanik für Mods wurden zu deren Beschreibungen hinzugefügt.

Am 1. April soll auch der Day-One-Patch veröffentlicht werden – unter Umständen ist der Day-One-Patch nicht gleich in den Downloaddaten des Hauptspiels enthalten. Das Update wird viele Fehlerbehebungen und Verbesserungen an den letzten Abschnitten des Spiels vornehmen. Ansonsten werden Performance-Optimierungen (Pacing und Stottern) auf Basis des Demo-Feedbacks und glattere Kamerabewegungen in Zwischensequenzen und Dialogen erwähnt. Die Kamera soll daher nicht mehr so stark „wackeln“. Auch die Bildwiederholrate in Zwischensequenzen wurde angepasst. Auf PS4 und Xbox One bleibt die Bildrate auf 30 fps fixiert. Auf PS5 und Xbox Series X|S sind 60 fps angepeilt. Auf PC hat man die Wahl zwischen 30, 60, 90 und 120 fps.

Folgende Verbesserungen sind für einen späteren Patch geplant:

  • Controller-Anpassungsoptionen wie Deadzone, Beschleunigung und Legacy-Layouts
  • Ladezeitverbesserungen für Xbox One und PlayStation 4 
  • Performance-Verbesserungen für Koop-Partien 
  • Cross-Play-Freundesliste und Einladungssystem über alle Plattformen hinweg – via Square-Enix-Konto 
  • Fehlerbehebungen, darunter zum Beispiel: Story-Sammlerstücke, die bei zweiten Charakteren nicht funktionieren

Außerdem hat Square Enix die Strafen bzw. Maßnahmen gegen Cheater aufgeführt und erklärt, welche Aktionen sie als „falsch“ ansehen (zum Artikel bei Reddit).

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. winterblink hat geschrieben: 29.03.2021 23:08 Durch die Skills erfrischend "anders" (alle 4 Klassen bis (Demo-)Maxlevel gespielt), schneller und weniger "ich sitze in Deckung und schieße auf die Kugelschwämme" wie bspw. Division 1+2.
    Evtl. ist das auch das Problem was einige mit dem Spiel haben. Sie spielen es wie einen 08/15 Deckungsshooter, dabei lebt das Spiel von der Dynamik, Skills mit sehr kurzem CD, Waffenmods mit weiteren Fähigkeiten etc. - Deckung eigentlich nur mal kurz zwischendurch, wenn man nen Moment auf Cooldown warten muss.
    Ich freu mich drauf :)
    Würde mir nur wünschen, dass auch mal was für Preload @ PC bekannt wird :|
    Preload bei Steam ist seit gestern online aber vorsicht es überschreibt die demo und ist dann erst zu release spielbar :/

  2. Ich hatte mit Outriders Demo mehr spass als Anthem bei release.Outriders spielt sich mehr wie ein modernes Hellgate London oder ein Borderlands 2 mit Deckung aber Outriders bietet schon in der Demo bessere Fähigkeiten und interessantes Equip. Da ich die Demo 20std gespielt hab, bin ich mir sicher das es sich am Ende für mich gelohnt hat.

  3. winterblink hat geschrieben: 29.03.2021 23:08 Durch die Skills erfrischend "anders" (alle 4 Klassen bis (Demo-)Maxlevel gespielt), schneller und weniger "ich sitze in Deckung und schieße auf die Kugelschwämme" wie bspw. Division 1+2.
    Evtl. ist das auch das Problem was einige mit dem Spiel haben. Sie spielen es wie einen 08/15 Deckungsshooter, dabei lebt das Spiel von der Dynamik, Skills mit sehr kurzem CD, Waffenmods mit weiteren Fähigkeiten etc. - Deckung eigentlich nur mal kurz zwischendurch, wenn man nen Moment auf Cooldown warten muss.
    Ich freu mich drauf :)
    Würde mir nur wünschen, dass auch mal was für Preload @ PC bekannt wird :|
    Man sollte es auch eher wie ein Diablo spielen. Die Deckung bringt aufgrund der offensiven Lifeleech Fähigkeiten ja einem nur wenig. Wenn man seine Ausrüstung dann noch optimiert und auf bestimmte Fähigkeiten auslegt, fängt der Spaß erst richtig an. Man metzelt sich in Highspeed durch die Gegner. Hat mir richtig gut gefallen.
    Preload auf Steam läuft übrigens schon. :)

  4. Assel18 hat geschrieben: 30.03.2021 09:13 "Performance-Verbesserungen für Koop-Partien" für den nächsten Patch geplant?
    Ich ahnnee böössseesss, Spiel zum release kaum im koop spielbar? Ich hoffe dringlichst das es nicht so sein wird.
    Die Demo ist gut im Koop spielbar, nur stottert die Verbindung ein wenig was zu nicht flüssigen Bewegungen bei Partner oder Gegner führt, aber kein Gamebreaker ist.
    Und zum Kommentar oben. Anthem war ja als GaaS ausgelegt. Outriders soll dann doch mal ein Ende haben. Das Endgame dürfte am Ende nur die absoluten Fans abholen. Ich denke das zockt man durch und gut ist.

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