In Deutschland war das Kabel gegen Ende letzter Woche erhältlich (zum Store), ist mittlerweile aber schon wieder ausverkauft. Gestern abend erschien im Einkaufswagen noch ein Liefertermin Ende Januar, mittlerweile erscheint die Statusmeldung „Nicht auf Lager. Bitte entferne zum Fortfahren den Artikel aus dem Einkaufswagen.“ Ist der Hype um Half-Life: Alyx an der Knappheit Schuld? Das Konkurrenz-Headset Valve Index ist zumindest nach wie vor in allen Varianten ausverkauft.
Laut Oculus handelte es sich bei der ersten europäischen Charge der „Oculus Link“-Kabel allerdings nur um eine geringe Stückzahl. Wann Nachschub kommt oder wann die Beta der Funktion in die finale Software-Version übergeht, ist noch nicht bekannt. Alternativ lassen sich auch einige Kabel anderer Hersteller wie Anker nutzen, die ersten Tests nach (z.B. im niederländischen Youtube Kanal Cas and Chary VR) aber nicht ganz so verlässlich zu laufen scheinen und auch oft in den Bereichen Länge, Flexibilität und Ladefunktion Nachteile besitzen:
Hier geht es zu den Voraussetzungen für das Kabel und den PC, die man während der Beta-Phase für die beste Performance benötigt. Dort sieht man, dass mittlerweile auch einige AMD-Grafikkarten unterstützt werden.
„Oculus Link-Headset-Kabel – Spezifikationen
Länge Headset-Kabel: 5 m
Außendurchmesser: 4,6 mm
Gewicht: 224 g
Farbe: Schwarz
Typ: Vollwertiges USB-Glasfaserkabel (AOC). USB 3.2, Gen. 1, USB-C
Anschlüsse: Headset: USB-C, rechtwinklig, PC: USB-C, gerade
Kabelaußenseite TPU – 0,5 mm dick, optimiert für geringe Reibung, Haltbarkeit und Flexibilität
Abschirmung: Hochwertige Spiralabschirmung, die gleichzeitig als Erdung dient
Kabelbiegeradius: 20 mm
Signalanforderungen: USB 3.2, Gen. 1, Signalisierung 5 Gbit/s, USB 2 Abwärtskompatibel
Toleranzen für den Verlust von Infrarotsignalen: < 500 mV VBUS bei 3000 mA; < 250 mV GND bei 3000 mA
Stromversorgung: 3 A
Bandbreite: 5 Gbit/s
Elektrische Kennzeichnung: eMarker
Zusätzliche Funktionen: Unterstützung für SuperSpeed-USB-Ports“