Veröffentlicht inNews

Nintendo Switch: System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

System-Software-Update 13.0.0: Unterstützung für Bluetooth-Audio-Ausgabe

Das System-Software-Update 13.0.0 für Switch-Konsolen ist von Nintendo veröffentlicht worden. Es fügt (endlich) die Unterstützung von Bluetooth-Audio hinzu. Fortan können Kopfhörer, Lautsprecher und andere Audiogeräte via Bluetooth für die Tonausgabe genutzt werden. Bluetooth-Mikrofone werden nicht unterstützt. Es folgt das Change-Log laut Nintendo-Support-Website.

„Bluetooth-Audio wird jetzt unterstützt.

  • Kopfhörer, Ohrhörer, Lautsprecher und andere Audiogeräte, die sich via Bluetooth verbinden, können jetzt mit Konsolen der Nintendo Switch-Familie für die Tonausgabe verbunden werden.
    • Es können keine Bluetooth-Mikrofone verwendet werden.
    • Es können bis zu zwei Drahtlos-Controller während der Verwendung von Bluetooth-Audio mit Ihrer Nintendo Switch-Konsole verbunden sein.
    • Die Verbindung zu Bluetooth-Audio wird während der Verwendung des lokalen Modus beendet.
    • Abhängig von der Art des Bluetooth-Geräts kommt es möglicherweise zu Verzögerungen bei der Audio-Wiedergabe.
    • Weitere Informationen erhalten Sie unter Hinzufügen und Verwalten von Bluetooth-Audio-Geräten.

„Station aktualisieren“ wurde in den Systemeinstellungen für Nintendo Switch- und Nintendo Switch – OLED-Modell-Konsolen unter „System“ hinzugefügt. Mithilfe dieser Option kann die Software für Nintendo Switch-Stationen mit LAN-Anschluss aktualisiert werden.
  • Software-Updates für Stationen sind nicht für Stationen ohne LAN-Anschluss verfügbar.
  • Diese Funktion ist nicht für Nintendo Switch Lite verfügbar.
  • Weitere Informationen erhalten Sie unter Aktualisieren der Software für die Station.


„LAN im Standby-Modus aufrechterhalten“ wurde in den Systemeinstellungen unter „Standby-Modus“ hinzugefügt.

  • Ist diese Option aktiviert und besteht eine LAN-Verbindung, so wird die Verbindung mit dem Internet auch im Standby-Modus aufrechterhalten. Auf diese Weise können sowohl Software als auch Zusatzinhalte im Standby-Modus auf die Konsole heruntergeladen werden.
    • Die Option ist standardmäßig aktiviert.
  • Bei deaktivierter Option verringert sich der Energieverbrauch der Konsole, da die Konsole nur zeitweise eine Verbindung mit dem Internet herstellt.
Hinweis: Konsolen, die nicht auf Ver. 13.0.0 oder später aktualisiert wurden, verhalten sich, als wäre diese Option aktiviert.

Sie können die Option „Control Sticks kalibrieren“ in den Systemeinstellungen jetzt wie folgt aufrufen.
  • Wählen Sie in den Systemeinstellungen Controller und Sensoren

    , gefolgt von

    Control Sticks kalibrieren

    . Neigen Sie dann den Control Stick in eine Richtung und halten Sie ihn für einige Sekunden auf diese Weise, um mit dem Kalibrieren zu beginnen.


Nutzer können jetzt unter „Verbindungsstatus“ (nach Auswahl von „Internet“ in den Systemeinstellungen) einsehen, ob ihre drahtlose Internetverbindung ein Frequenzband mit 2,4 GHz oder 5,0 GHz nutzt.“

SwitchHighlights_2021

SwitchHighlights_2021

SwitchHighlights_2021

  1. yopparai hat geschrieben: 18.09.2021 18:25 Bei mir ist das ein Beyerdynamic Lagoon ANC
    Ah, du hast rausgefunden was für eins es ist. Es gibt so einen Plastikbomber von Philips, der kann auch aptX LL. Ich hab den Sennheiser Momentum 3, gabs als B-Ware mal recht günstig.

  2. JohnMatrix hat geschrieben: 18.09.2021 20:09
    Razer Barracuda. Das nutze ich an PS5, Switch und Tablet. Sound und Tragekomfort Meilen dem Sony Dingen voraus und kostet unter 100€.
    Wer hier keine audiophile Offenbarung erwartet, wird damit trotzdem glücklicher als dem Beats lastigen Sound, nebst ekelhaft unbequemer Kunstleder-Ohrmuscheln, von Sonys Pulse Headset.
    Ok, das widerspricht zwar so ziemlich jedem Testbericht, meinen Erfahrungen und den Meinungen aller bisher, die ich kenne und es benutzen, aber gut...
    Lustigerweise habe ich das Razor Barracuda auch ausprobiert. Es kann klangtechnisch nicht mit dem Sony Headset mithalten (meiner Ansicht nach) und saß auf meinen relativ großen Ohren überhaupt nicht optimal. Man sollte vorher ausprobieren, bevor man sich entscheidet.

  3. Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:14
    Ultimatix hat geschrieben: 18.09.2021 17:15 Gerade ausprobiert und es Laggt ohne Ende. Was aber normal ist bei Bluetooth.
    Wie ist das mit diesen USB Dongles? Gibt es damit kein Lag? Weil die über W-Lan laufen? Kann mir jemand ein günstiges USB W-Lan Dingens Dongle Headset bzw Kopfhörer empfehlen?
    Kein Lag mit USB Dongle im Dock.
    Was ist für dich günstig?
    Also wenn du ein Headset möchtest, dass einen guten Tragekomfort hat, einen richtig guten Sound, erfreulich basslastig ist, für Spielechat woanders auch ein rudimentäres Monitoring kann...kann ich wirklich guten Gewissens das PULSE 3D Headset von Sony empfehlen. Kostet knapp unter 100 Euro.
    Razer Barracuda. Das nutze ich an PS5, Switch und Tablet. Sound und Tragekomfort Meilen dem Sony Dingen voraus und kostet unter 100€.
    Wer hier keine audiophile Offenbarung erwartet, wird damit trotzdem glücklicher als dem Beats lastigen Sound, nebst ekelhaft unbequemer Kunstleder-Ohrmuscheln, von Sonys Pulse Headset.

  4. Calewin hat geschrieben: 18.09.2021 18:48 Das kannst du auch alles innerhalb weniger Sekunden bei Google finden....
    Nicht alle Funktionen sind sofort verfügbar und werden teils später per Update nachgeliefert...und fertig.
    Aber dann ist doch bei Nintendo alles tutti? Die haben nicht mal mit Bluetooth geworben. Also nirgends. :)

  5. Ja, mir ist das weniger wichtig. Zuhause sitz ich an der Anlage, da brauch ich keinen Kopfhörer, und unterwegs hat der Klang für mich keine Priorität (sonst würde ich wahrscheinlich meine Beyerdynamic einfach mit Kabel anschließen). Stattdessen hab ich dann halt BT-Stöpsel in der Tasche. Von daher hab ich den lauten Ruf nach nativem BT Audio bei der Switch auch durchaus immer irgendwo verstanden. Es war nur auch immer klar, dass das mit Einschränkungen verbunden sein würde, und die sehen wir jetzt ja auch. Aber ist schon ganz ok so, jetzt hat man bald alle Möglichkeiten abgedeckt, sollte für jeden was dabei sein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1