Veröffentlicht inNews

Spielend leicht ein Instrument erlernen: Hori präsentiert innovativen Nintendo Switch-Controller

Peripherie-Hersteller Hori präsentiert neuen Gitarren-Controller samt Lernspiel

© Nintendo / Nintendo

Gestern zog die jüngst abgehaltene Nintendo Direct wieder einmal alle Blicke auf sich, doch dem internationalen Publikum blieb die eine oder andere, lokale Ankündigung verwehrt. So präsentiert der Periphierie-Hersteller Hori, der mitunter lizenziertes Zubehör für die Nintendo Switch entwickelt, seine neueste Controller-Kreation.

Bei dieser handelt es sich keineswegs um eine weitere Alternative zum populären Pro Controller, ebenso wenig ist sie einem Retro-Modell von Nintendos früheren Spielekonsolen nachempfunden. Stattdessen lernt ihr mit dem taufrischen Hori-Controller im wahrsten Sinne des Wortes spielend leicht, einem Instrument die richtigen Töne zu entlocken.

Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein

Nintendo Switch-Akku tauschen - Hauche deiner Konsole neues Leben ein

So kann der Akku der Nintendo Switch gewechselt werden.



Hori stellt coolen Gitarren-Controller inklusive Spiel zum Üben für die Nintendo Switch vor


Im Rahmen des letzten Partner Showcase enthüllte Hersteller Hori gegenüber den japanischen Zuschauern, dass man ein brandneues Spiel für die Nintendo Switch auf den Markt bringen wolle, mit dem die Spieler den Umgang mit einer echten Gitarre erlernen sollen. Zwar gab es in der Vergangenheit mit Guitar Hero oder Rock Band bereits Titel, die irgendwo in eine ähnliche Kerbe schlugen, allerdings stand dabei stets der Spaß im Arcade-Gewand im Vordergrund.

Guitar Life: Lesson 1, wie der Name des gerade erst angekündigten Lernspiels lautet, soll stattdessen dafür sorgen, dass man während des Spielens ein tatsächliches Verständnis für das Instrument und wie es zu benutzen ist entwickelt, ohne dabei zu schnell an Motivation zu verlieren. Das beste daran ist allerdings der dazugehörige Controller, den Hori parallel für die Switch auf den Markt bringt.



Dieser ist optisch einer echten Gitarre nachempfunden, unterscheidet sich aber vor allem in seiner Größe von dem tatsächlichen Instrument. Hinzu kommt ein passender Pick sowie wie ein ausführliches Nutzerhandbuch. Und welche mehr oder minder bekannten Songs ihr anschließend mit Guitar Life: Lesson 1 nachspielen könnt, ist auch bekannt (via NintendoEverything):

  • „Haru no Hi“ von Aimyon 
  • „Sayonara Elegy“ von Masaki Suda 
  • „Niji“ von Masaki Suda 
  • „Nagoriyuki“ von IRUKA 
  • „Kanpai“ von Tsuyoshi Nagabuch 
  • „TRUELOVE“ von Fumiya Fujii 
  • „Anpaman’s March“ von Dreaming 
  • „Happy Birthday to You“ 
  • „Twinkle Twinkle Little Star“ 
  • „Jingle Bells“

Wie ein Blick auf die Tracklist des Spiels verrät, dürften vor allem komplette Neuanfänger, die zuvor wenig bis gar keinen Kontakt zu einer echten Gitarre hatten, hier auf ihre Kosten kommen. Gerade „Happy Birthday to You“ oder „Jingle Bells“ stellen einsteigerfreundliche Optionen dar, die auch in der breiten Masse bekannt sind. Bislang gibt es keine konkreten Infos dazu, ob Hori plant, den Controller samt Guitar Life: Lesson 1 für die Nintendo Switch auch außerhalb Japans anzubieten. Im Land der aufgehenden Sonne erscheint das Paket aus Controller und Game immerhin noch in diesem Jahr. Was die letzte Nintendo Direct sonst noch für Switch-Spieler in petto hatte, erfahrt ihr ebenfalls bei uns.

SwitchHighlights_2021

SwitchHighlights_2021

SwitchHighlights_2021