Veröffentlicht inNews

Open Worlds 2024: Diese fünf Spielwelten könnten im neuen Jahr gigantisch sein

Fünf spannende Open World-Spiele für 2024 vorgestellt

© 4Players / 4Players

Was vor über 20 Jahren noch eine Ausnahme war, ist mittlerweile fast schon Standard: Die Rede ist von offenen Spielewelten, die entweder alleine oder im Koop-Modus gemeinsam erkundet werden können. Wenig verwunderlich wird es auch im neuen Videospieljahr 2024 wieder jede Menge Open World-Spiele geben.

Die Sorge, sich bis zu einhundert Stunden in diesen Welten zu verlieren, ist natürlich absolut berechtigt. Allerdings wird es 2024 auch die eine oder andere kleinere Open World geben, die vor allem mit Qualität glänzen möchte. Fans von gigantischen Landmassen werden aber ebenso voraussichtlich auf ihre Kosten kommen – auch wenn nur ganze wenige so groß wie Starfield werden. 

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Das sind die 5 besten Spiele für die PlayStation 5

Ein paar Jahre hat die PlayStation 5 jetzt schon auf dem Buckel und trotz weniger Exklusivtitel einen Platz im Haushalt vieler Spieler gefunden. Doch welche Stars tummeln sich eigentlich auf der Konsole? Wir haben uns die PS5-Blockbuster einmal genauer angeschaut und verraten in unserer Liste, welche fünf Spiele ihr auf keinen Fall verpassen solltet.



Rise of the Ronin

  • Release: 22. März 2024
  • Plattformen: PS5

Den Anfang unserer illustren Open-World-Liste für 2024 macht Rise of the Ronin vom japanischen Entwicklerstudio Team Ninja. Das Unternehmen, welches unter anderem für die Nioh-Reihe aber auch Wo Long: Fallen Dynasty bekannt ist, arbeitet zusammen mit Sony an einem neuen Action-Rollenspiel, bei dem es erstmals auch in eine offene Welt geht. Ein Weg, den in der jüngeren Vergangenheit ebenso From Software mit Elden Ring gegangen ist.



Ob Rise of the Ronin einem solchen Vergleich aber standhalten kann, bleibt noch abzuwarten. Team Ninja hat jedoch längst bewiesen, dass sie beim Thema Schwierigkeitsgrad und herausfordernde Kämpfe über ein talentiertes Händchen verfügen. Die bisherigen Trailer zu Rise of the Ronin deuten an, dass mindestens in diesem Segment das Niveau gehalten werden kann. Die offene Welt hingegen ist noch ein ziemliches Mysterium, obwohl sie im bisherigen Videomaterial ein Stück weit an Ghost of Tsushima erinnert.

So werdet ihr nicht nur zu Fuß unterwegs sein, sondern könnt euch ebenso aufs Pferd schwingen oder einen Gleiter nutzen, um schnell von A nach B zu gelangen. Welche Geheimnisse und spannenden Locations euch abseits der Story-Pfade erwarten, wird sich spätestens am 22. März 2024, dem Releasetermin des PS5-exklusiven Rollenspiels, zeigen.

Gothic Remake

  • Release: 2024
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X|S

Noch bevor GTA 3 die Videospielbranche mit seiner damals revolutionären Open World auf den Kopf stellen konnte, machte bereits Gothic von sich reden. Das Rollenspiel vom damals noch unbekannten Studio Piranha Bytes aus Essen war zwar nicht so groß wie das einige Monate später folgende Liberty City, aber in seiner Kompaktheit liegt bis heute zugleich seine größte Stärke. Ob die Neuauflage, die beim spanischen Entwickler Alkimia Interactive entsteht, ein ähnliches Niveau erreicht, ist allerdings noch fraglich.



Immerhin hält sich Publisher THQ Nordic mit einer ausführlichen Gameplay-Präsentation des Remakes bisher zurück. Stattdessen gibt es zumeist eher kurze Videoschnipsel, die vorrangig die modernisierte und auf der Unreal Engine 5 basierende Optik präsentieren. Die Entwickler versprechen allerdings, dass sie den Charme und die Atmosphäre des Originals beibehalten wollen.

Auch die offene Spielwelt soll nicht grundlegend viel größer ausfallen, während gleichzeitig die Bewohner abwechslungsreichere Tagesabläufe und Bewegungsmuster erhalten sollen. Komplett rundumerneuert wird derweil wohl das Kampfsystem, welches im Original aus heutiger Sicht schon ziemlich umständlich ausfällt. Details dazu sollen aber erst in diesem Jahr folgen. Einen genauen Releasetermin gibt es für das Gothic Remake, welches für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S in Arbeit ist, noch nicht, aber es soll in den kommenden zwölf Monaten das Licht der Welt erblicken.

Dune Awakening

  • Release: 2024
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X|S

Nachdem der zweite Teil der modernen Dune-Verfilmung von Regisseur Denis Villeneuve seinen geplanten Kinostart von 2023 auf den 14. März 2024 verschieben musste, könnte das das neue Jahr ein großes für das Sci-Fi-Franchise werden. Immerhin plant Funcom, das Studio hinter Conan Exiles, ebenfalls mit der Veröffentlichung von Dune Awakening, dem nächsten großen Survival-Spiel.



Genauer gesagt bezeichnet es der Entwickler sogar als Open-World-Survival-MMO, bei dem der Wüstenplanet Arrakis als Schauplatz für Politik, Kämpfe und das Überleben dient. Dabei sollt ihr selbst entscheiden können, wie ihr euch spielerisch entfaltet: Wollt ihr als handelslustiger Nomade durch die Wüste reisen? Ein Erkunder sein? Oder doch lieber einen Clan errichten, der seine Grenzen mit aller Gewalt verteidigt? Die Optionen sollen mannigfaltig sein, während Arrakis mehr als genug Platz für zahlreiche Spieler bieten wird.

Das Besondere an der offenen Spielwelt von Dune Awakening sind die Sandstürme, die regelmäßig über die weiten Flächen hinwegziehen. Laut Funcom sollen diese dafür sorgen, dass sich Arrakis wie eine dynamische Welt anfühlt, bei der von einem Tag zum anderen auf einmal eine riesige Ruine betretbar ist, die sich vorher im Sand verborgen hatte. Ob das aber tatsächlich alles einwandrei klappt, wird sich voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 klären – und vermutlich zu Beginn erst im Early Access.

Star Wars Outlaws

  • Release: 2024
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X|S

Während bei den Filmen weiterhin eine Art Stillstand herrscht, sieht es bei den Star Wars-Videospielen zuletzt ein bisschen besser aus. Mit Star Wars Jedi: Fallen Order und Star Wars Jedi: Survivor konnte Respawn zahlreiche Singleplayer-Fans abholen. Für 2024 will nun Ubisoft etwas vom Kuchen ab haben, wagt sich aber thematisch an ein ganz anderes Szenario. Statt Jedi-Kräfte und Lichtschwerter schlüpft ihr in die Rolle einer begabten Schmugglerin, deren Geschichte zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter angesiedelt ist.



Kay Vess, so der Name der Protagonistin von Star Wars Outlaws, will eigentlich ein neues Leben beginnen. Zuvor muss sie jedoch noch den wohl größten Überfall durchziehen, den es jemals im Outer Rim gegeben hat. Keine einfache Aufgabe, aber Vess ist zum Glück nicht alleine, denn sie wird stets von ihrem niedlichen Merqaal-Begleiter Nix unterstützt. Zusammen mit ihm geht es in ein weitgehend klassisches Third-Person-Action-Adventure, bei dem vor allem Blaster und vorsichtiges Vorgehen im Vordergrund stehen.

Typisch für Star Wars werdet ihr zudem nicht nur auf einem einzelnen Planeten unterwegs sein. Stattdessen wird Star Wars Outlaws mehrere offene Welten bieten, die ihr selbst mit eurem Raumschiff ansteuert. Anders als beispielsweise in Starfield könnt ihr darüber hinaus nahtlos vom Weltraum auf der Planetenoberfläche landen: Klassische Ladezeiten soll es laut Entwickler Massive Entertainment weder auf dem PC noch auf der PlayStation 5 oder Xbox Series X|S geben.

Microsoft Flight Simulator 2024

  • Release: 2024
  • Plattformen: PC, Xbox Series X|S

Die wohl größte offene Welt in diesem Jahr bietet ein weiteres Mal der Microsoft Flight Simulator, der in einer neuen Version veröffentlicht wird; abermals entwickelt vom französischen Entwickler Asobo, der auch für A Plague Tale: Requiem bekannt ist. Für den Nachfolger ihrer Flugsimulation setzt das Team vor allem auf Detailverbesserungen, eine noch schickere Grafik und ein umfangreiches Missionsystem.



Letzteres soll es euch ermöglichen, dass ihr euch als Lebensretter oder Fallschirmspringer betätigt. Alternativ könnt ihr auch Waldbrände bekämpfen oder riesige Maschinenbauteile von A nach B transportieren. Der Tenor: Der Microsoft Flight Simulator 2024 soll mehr als nur Fliegen bieten. Nichtsdestotrotz wird auch die Flugphysik angepasst, während man zugleich die Erde noch realistischer darstellen möchte. Unter anderem ist die Rede von einem flüssigeren Straßenverkehr, mehr Schiffe auf den Ozeanen dieser Welt und einer größeren Anzahl von Tieren. Wie schon beim Vorgänger sollen hier zahlreiche Live-Daten einfließen, um den Microsoft Flight Simulator 2024 so nah wie möglich an die Realität zu bringen.

Unklar bleibt derweil noch, wie es um kostenpflichtige Inhalte von Drittanbietern steht. Laut Asobo wird es zwischen dem Microsoft Flight Simulator 2024 und dem Microsoft Flight Simulator eine entsprechende Kompatibilität geben. Wie genau diese ausfällt, bleibt abzuwarten. Immerhin soll der Release des Flugzeugspiels erst in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.

Open World sagt euch eher weniger zu? Dann könnt ihr euch trotzdem auf ein voraussichtlich abwechslungsreiches Videospieljahr freuen. Immerhin erscheinen 2024 auch neue Rollenspiele, Cozy Games, Platformer oder Shooter, die eventuell mehr eurem Geschmack entsprechen.

  1. Man sollte aufhören "Open World" einem Genre gleich zu setzen. Die Aussagekraft über den RP Aspekt, Tiefgang oder Spieltempo kann man nicht ziehen. In Gothic rennst in einer halben Stunde 3km rum während du in Microsoft Flight Simulator ein Kontinent überquerst. Aussagekraft gleich null.

  2. Pingu hat geschrieben: 08.01.2024 10:12 Ich merke gerade wieder an Horizon Forbidden West wie gut dem Spiel eine kleinere Welt tun würde. Nein, ich werd einfach kein Fan von OW mehr.
    Da sitze ich auch gerade dran und sehe total, was du meinst. Würde das aber nicht so pauschal sehen. Kommt für mich eher auf das Design an und darauf, wie man mit der Welt interagiert. In Tears of the Kingdom oder Elden Ring fand ich die offene Welt total toll und Spiele, die in der Form aufgebaut sind, würde ich auch nicht mehr wissen wollen. Für mich persönlich eher eine Frage der Abwechslung, ich muss ja nicht 10 Open World Spiele am Stück zocken.
    Wie dem auch sei, Horizon finde ich bislang auch nicht so prickelnd. Zu Beginn haut die Optik richtig rein und wenn der Effekt weg ist, schleicht sich langsam Langeweile ein. Bei den ganzen sinnlosen Dialogen nehme ich mittlerweile auch nur noch die Option, die mich weiterbringt und ignoriere den Rest komplett.

  3. Wie jemand schon erwähnte ist die Liste sehr klein.
    Vorallem wenn man bedenkt das Spiel wie Stalker 2 & Dragons Dogma2 fürs 1 Quartal 24 angekündigt und 4 der gezeigten Spiel nur "2024" raus kommen sollen. Rise of the Ronin sgar gleichzeitig mit Dragons Dogma2.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1