Veröffentlicht inNews

Lässt Fallout-Fan jubeln: Gleich mehrere Spiele sind jetzt in der Mache – laut Insider

Der Shadow Drop zu Oblivion Remastered hat die Gaming-Gemeinschaft im Sturm erobert – aber wie lange müssen Fallout-Fans noch ausharren?

Eine Bildmontage zu den Fallout-Videospielen.
© Bethesda Game Studios / Bethesda Softworks, @bramantya - Adobe Photoshop [M]

Das sind die TOP 14 Spiele im Juli 2025!

Dass sich zu Fallout 3 ein Remaster-Projekt in der Mache befinden soll, wissen aufmerksame Branchenbeobachter*innen längst – denn spätestens seit dem FTC-Verfahren aus dem Jahre 2023 steht fest: Nicht nur zu The Elder Scrolls 4: Oblivion wurde bei Bethesda an einem Remaster geschraubt. Auch ein überarbeitetes Fallout 3 soll nachfolgen – und jetzt?

Jetzt hat sich Jordan Middler vors Podcasting-Mikrofon bugsiert. Middler ist Redakteur beim Gaming-Magazin Video Games Chronicle (VGC), war jüngst bei der neuesten Episode des Skill Up-Podcast zugegen. Zusammen mit zwei anderen Branchenexperten, hat man sich unterhalten über die aktuelle Lage im Hause Xbox, die Death Stranding-Reihe – und eben die spielerisch wertvolle Zukunft für das postapokalyptische Ödland.

Fallout: Mehrere neue Spiele sollen in Vorbereitung sein

Die Podcast-Episode mit dem Titel „Xbox has done it again (derogatory)” hat eine Gesamtlänge von etwas mehr als zwei Stunden – doch diejenige Stelle, bei der Fans die Ohren spitzen sollten, beginnt ab Minute 57 Sekunde 43. „[…] es befinden sich mehrere Fallout-Projekte in Entwicklung, inklusive des einen, auf das ihr vermutlich alle wartet“, so Jordan Middler von VGC. Dass der Branchenexperte damit auf das aller Wahrscheinlichkeit bevorstehende Fallout 3-Remaster anspielt, ist ein naheliegender Gedanke.

Hier Podcast-Episode zu Skill Up:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Middler heizt die Neugierde von Rollenspiel-Fans weiter an, indem er ergänzt: „Es ist noch nicht weit genug fortgeschritten, um sagen zu können: ‚Ihr könnt dieses Spiel bald spielen‘“. Was der Mann dann als Nächstes sagt, kann allerdings nur als Scherz aufgefasst werden. „Wie dem auch sei … New Vegas 2 kommt bald“, schiebt er augenzwinkernd hinterher – und hält damit offenkundig seine Podcasting-Kollegen zum Besten.

Hintergrund dazu: Fallout New Vegas von Obsidian Entertainment (The Outer Worlds 1 & 2) wird unter Kenner*innen der Rollenspiele als einer der besten Teile gehandelt – wenn nicht sogar der allerbeste. Passenderweise hat Obsidian Entertainment bereits 2023 durchblicken lassen, man wäre durchaus an der Entwicklung eines weiteren Fallout-Spiels interessiert. Ein waschechtes, brandneues Fallout-Projekt ist für Obsidian aus dieser Bereitschaft bislang nicht erwachsen – zumindest ist dazu nichts bekannt.

Lesetipp: Fallout 3: nach großem Leak – neue Hoffnung für Remaster-Rollenspiel

Eine neue Hoffnung für Ödland-Fans

Zumindest theoretisch wäre es sinnig, sofern Obsidian Entertainment sich nach dem First-Person-Fantasy-RPG Avowed, und dem für Oktober dieses Jahres anstehenden The Outer Worlds 2, hinter ein neues Fallout klemmt. Aber sowas ist bislang nicht mehr denn ein bloßer Fan-Traum.

Wenn Jordan Middler davon spricht, gleich mehrere Fallout-Spiele sollen sich bei Bethesda in der Pipeline befinden, ist das natürlich Musik in den Ohren von Ödland-Begeisterten. Schließlich ist mit Fallout 4 vor bald zehn Jahren der letzte Hauptteil erschienen. Wer die Wartezeit bis zu einem etwaigen Fallout 5 spielerisch wertvoll verbringen möchte, sollte vielleicht genau jetzt in Fallout London eintauchen.

Quellen: YouTube / @SkillUp, Gamepressure