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Microsoft Flight Simulator: Navigationsdaten, Instrumentenflug und Flugverkehrskontrolle

Navigationsdaten, Instrumentenflug und Flugverkehrskontrolle

© Xbox Game Studios / Asobo Studio / Microsoft

Im achten Feature-Video über den Microsoft Flight Simulator von den Xbox Game Studios dreht sich alles um den Instrumentenflug (IFR: Instrument Flight Rules) sowie die Flugverkehrskontrolle (ATC: Air Traffic Control).

Zunächst spricht aber Damien Cuzaco (Lead Designer beim Entwickler Asobo Studio) über die Aktualität der Navigationsdaten. Sie würden in dem Zusammenhang mit einem externen Dienstleister (Navblue) zusammenarbeiten und dadurch alle 28 Tage die Wegpunkte, Luftstraßen, verbotene Lufträume, Funkfrequenzen, VOR etc. aktualisieren – wie im realen Flugbetrieb. Außerdem wird demonstriert, wie sich die Flugrouten anpassen und ggf. mit zusätzlichen Wegpunkten versehen lassen, bevor die funktional-nachgebildeten Instrumente in den Cockpits und die Interaktion mit der Flugverkehrskontrolle in den Vordergrund rücken.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Ryo Hazuki hat geschrieben: 31.05.2020 21:51 Okay, schade. Keine wirkliche Veränderung zum FSX in der Kategorie. ATC hört sich noch immer ziemlich zusammengewürfelt an, dass VOR, NDB und ILS vorhanden sind, ist nichts neues, gab es auch schon vorher (und ohne das geht auch keine Flugsimulation).
    Auch die Auswahl, welche Route man wählt, egal ob auf dem Rollfeld oder in der Luft, ist ziemlich spartanisch gestaltet. Auch high altitude und low altitude gab es schon vorher. Gut finde ich das die Standard Departures inklusive nav points vorhanden sind, so könnte zumindest der Start oder die Landung von einem Flughafen mehr Abwechslung bekommen.
    Ehm ja, ich will doch nur Fliegen :mrgreen:

  2. Okay, schade. Keine wirkliche Veränderung zum FSX in der Kategorie. ATC hört sich noch immer ziemlich zusammengewürfelt an, dass VOR, NDB und ILS vorhanden sind, ist nichts neues, gab es auch schon vorher (und ohne das geht auch keine Flugsimulation).
    Auch die Auswahl, welche Route man wählt, egal ob auf dem Rollfeld oder in der Luft, ist ziemlich spartanisch gestaltet. Auch high altitude und low altitude gab es schon vorher. Gut finde ich das die Standard Departures inklusive nav points vorhanden sind, so könnte zumindest der Start oder die Landung von einem Flughafen mehr Abwechslung bekommen.

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