Microsoft hat den Geschäftsbericht für April 2019 bis Juni 2019 vorgelegt. Der Zeitraum ist das vierte Quartal des Geschäftsjahres. Die Umsätze im Gaming-Bereich sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 2,05 Mrd. Dollar. Die Einnahmen durch Hardware-Verkäufe von Konsolen gingen um 48 Prozent zurück. Als Grund wird die gesunkene Anzahl an Xbox-Verkäufen genannt. Da im nächsten Jahr mit Xbox Scarlett (Arbeitstitel) die nächste Konsolen-Generation erscheinen wird, ist dieser deutliche Rückgang keine große Überraschung.
Auch der Umsatz mit Xbox Software ging zurück, aber nur leicht (um drei Prozent). Laut Microsoft sind dies die Auswirkungen eines nicht näher benannten Third-Party-Spiels, das sehr wahrscheinlich Fortnite sein dürfte. Der Rückgang in diesem Bereich wurde allerdings durch höhere Nutzerzahlen von Xbox Live und mehr Xbox-Game-Pass-Abonnenten abgefedert. Im besagten Zeitraum wurden über 65 Millionen Nutzer von Xbox Live auf allen Plattformen (PC, Xbox, Mobile) gezählt. Weitere Zahlen und Fakten wurden nicht veröffentlicht.
Xbox Live Nutzer (monatlich aktive Nutzer)
- 1Q18: 53 Mio.
- 2Q18: 59 Mio.
- 3Q18: 59 Mio.
- 4Q18: 57 Mio.
- 1Q19: 57 Mio.
- 2Q19: 64 Mio.
- 3Q19: 63 Mio.
- 4Q19: 65 Mio.
Das Xbox-Geschäft gehört zur Unternehmenssparte „More Personal Computing“. Diese Microsoft-Abteilung erzielte einen Umsatz von 11,3 Mrd. Dollar (+4%). Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag bei 33,7 Mrd. Dollar (+12%). Der Nettogewinn betrug 13,2 Mrd. Dollar (+49%). Das Zugpferd war abermals das Cloud-Geschäft (Azure), obgleich in diesem Bereich das Wachstum „nur“ 64% betrug.
Microsoft Q4 FY2019 Results (Quarter ending Jun 30 2019)
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) July 19, 2019
– Gaming rev. down 10% YoY
– Gaming hardware rev. down 45% YoY
– Gaming software & services rev. down 3% due to lower sales from a key third party title (Fortnite) partially offset by Xbox Live and Game Pass subs increase. pic.twitter.com/e43N6L6Ezb