Brad Sams von Thurrott hat weitere Details über die zukünftige Xbox-Strategie von Microsoft verraten. Schon in der Vergangenheit hatte er mehrere Informationen in diesem Themenbereich vorab verbreitet, die sich später als korrekt herausgestellt haben (zum Beispiel Xbox Scarlett und Project Xcloud). Dennoch handelt sich bei den folgenden Angaben um unbestätigte Gerüchte.
Demnach soll die nächste Xbox (Codename Scarlett) weiterhin im Jahr 2020 erscheinen. Gleichzeitig soll „Project Roma“ an den Start gehen, das den Kaufvorgang von digitalen Inhalten und Services (Xbox Game Pass, Xbox Live Gold) deutlich vereinfachen soll. So sollen gekaufte Inhalte und Dienste schneller und direkter zur Verfügung stehen. Der Windows Store und die Xbox App sollen zu einem „Ökosystem“ vereinheitlicht werden.
Xbox Scarlett setzt auf den Prozessor Zen 2 (CPU) von AMD und zugleich auf einen nicht näher bezeichneten Next-Generation-Grafikprozessor (GPU) ebenfalls von AMD. 4K-Gaming mit 60 Bildern pro Sekunde soll auf der Agenda stehen. Die nächste Xbox-Generation wird abwärtskompatibel sein und einen mehrstufigen Ansatz verfolgen. Demnach möchte Microsoft mit einer traditionellen High-End-Konsole, einer günstigen „Cloud-Box“ und dem Streaming-Dienst Project XCloud möglichst viele Bereiche abdecken. Eine Xbox ohne Disk-Laufwerk für 2019 steht nach wie vor auf der To-Do-Liste.
Des Weiteren merkte er an, dass Microsoft vor einiger Zeit darüber nachgedacht hatte, Electronic Arts zu kaufen. Aktuell würde Discord als möglicher Übernahmekandidat gelten.
Zudem der Aufwand immer mehr steigt.
So was wie die Star Wars Raytacing Demo sieht natürlich auch in Full HD gut aus. Aber eine komplette Szene in Raytracing (nicht nur Teile wie es die RTX Karten von Nvidia schaffen) erfordert enorm viel Aufwand. So was lief auf 4x Titan V mit 24 Bilder.
Full HD kann es halt nur wirken lassen wie ein Film im Fernsehen. Aber richtig die Natur wiedergeben als wenn man aus dem Fenster sieht geht nur mit höherer Auflösung. Denn erst da werden filigrane Details abgebildet die im Full HD Raster untergehen.
Von einem ruhigen und flimmerfreien Bild ganz zu schweigen.
Wenn du in einem Renngame im Cockpit sitzt willst ja dass es lebensecht wirkt und nicht wie die Kamera bei der Fernsehaufnahme.
Ich bin jetzt auch Keiner der 8k fordert. 4k ist für die meisten Bildschirme und Sitzabstände vollkommen ausreichend.
Auch wenn es immer noch etwas Kantenklättung für ein flimmerfreien Bild braucht.
Lässt sich leichter regeln als 8k nativ dazustellen damumit die Pixeldichte es ausgleicht.
Ach, da wir jetzt schon beim Sprung zu 8K TVs sind werden die Spiele definitiv wieder hinterher hinken. Denn statt noch mehr Realismus ins Spiel zu bringen, muss die neu erreichte TFlop Leistung für eine noch höhere Auflösung verbraten werden. Dabei würde 2K noch sehr lange ausreichen. Zwischen 4K und 8K dürfte doch kaum noch ein Unterschied zu empfinden sein. Frage mich nur, wo das alles hinführen soll!?
Also ich finde ein HD Spiel unterscheidet sich von einem HD Film noch ziemlich stark.
Wie meinst du das mit "da lässt sich nicht viel mehr rausholen" ?
Sollte Sony keine AK anbieten bleibe ich bei der Pro und sage 'PS5, nein danke'. Da mache ich den Luibl. *scnr*