Der Verkaufsstart der Nintendo Switch 2 markiert auch den Startschuss für die rasenden Charaktere in Mario Kart World, welche schon kurz davor ihre Motoren haben ungeduldig aufheulen lassen. Jetzt flitzen sie in neuen Gewändern, mit frischen Moves und auf zuvor unbekannte Strecken umher, gierig nach dem ersten Platz auf dem Treppchen.
Den zu erreichen kann aber irritierenderweise auch zur unangenehmen Erfahrung werden, wenn hierfür im Multiplayer-Modus sogar Punkte vom eigenen Ranking abgezogen werden. Spieler*innen sind ratlos, warum das System Erstplatzierte bestrafen sollte.
Mario Kart World: Wenn der Gewinn den Abstieg bedeutet
Die Diskussion fand ihren Anfang auf Reddit, nachdem eine Nutzerin oder ein Nutzer einen Screenshot geteilt hat, auf dem die Person, welche vor allen anderen die Ziellinie durchbrochen hat, im Versus-Rennen neun Punkte abgezwackt bekommt. „Ich habe mich geschockt gefühlt, als ich das gesehen habe, auf dem ersten Platz VR [Versus-Ranking] zu verlieren sollte illegal sein“, erklärt der Urheber oder die Urheberin zu dem Post.
Hier der besprochene Beitrag:
Wie kann es sein, dass der Sieg Minuspunkte zur Folge hat? In den Kommentaren versuchen Fans die Logik hinter dem System zu erkennen. Eine Vermutung besagt, dass Spieler*innen mit einem hohen Rang in einem Match mit niedrigrangigen Gegner*innen einen unfairen Vorteil haben und deshalb selbst für gute Leistungen keine Belohnungen einsacken können.
Da dies jedoch außerhalb der Kontrolle der Spieler*innen liegt, wäre es äußerst unfair den Umstand einzubeziehen. Zudem selbst dann höchstens null beziehungsweise geringfügige Punkte angebracht wären und kein Abzug. Dagegen spricht auch die Situation der oder des Zweitplatzierten, welche*r selbst bei einem noch höheren Ausgangsrang seine oder ihre Wertung aufbessern konnte.
Lesetipp: So könnt ihr den versteckten Modus in Mario Kart World freischalten
Geht es um mehr als nur Platzierungen?
Eine weitere Theorie lautet, dass es nicht etwa zählt, wie man ganz zum Schluss abschneidet, sondern wie man sich während des Rennens geschlagen hat. So könnte eine Person, welche die ganze Zeit über den ersten Platz belegt und kurz vor Ende plötzlich unverhofft ans hinterste Ende der Aufstellung katapultiert wird, auf Grundlage ihrer allgemeinen Leistung bewertet werden. Damit könnte sogenanntes Bagging bestraft werden, bei dem Spieler*innen bewusst hinten bleiben, um sich von dort aus im passenden Moment mit starken Items nach vorne zu katapultieren.
Auch wenn diese Erklärung am logischsten erscheint, gilt sie daher nicht als offizielle Antwort. Und ohne transparente Aufschlüsselung werden sich wohl noch einige Fans fragen müssen, wohin ihre Punkte verschwinden, wenn sie doch ganz oben vom Treppchen herunterschauen. Dabei wäre ein nachvollziehbares System wichtig, um zu wissen, wie der eigene Spielstil angepasst werden muss, wenn man seinen Rang effektiv steigern möchte.
Da bleibt wohl nur übrig, selbst rumzuprobieren. Wenigstens bei der Wahl des Vehikels dürft ihr euch aber auf passende Empfehlungen verlassen, denn hierzu gibt es für Mario Kart World bereits ein Ranking nach Güte.
Quellen: Reddit r/mariokart