Veröffentlicht inNews

Legend of Mana: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Neuauflage des Rollenspiel-Oldies veröffentlicht

Am 24. Juni 2021 hat Square Enix das HD-Remaster des vor 22 Jahren in Japan auf der ersten PlayStation erschienenen 2D-Action-Rollenspiels Legend of Mana, dem vierten Teil der Mana-Reihe, für PC, PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht. Der Download via PlayStation Store, eShop und Steam, wo die bisherigen Nutzerreviews „sehr positiv“ ausfallen, kostet jeweils 29,99 Euro.

In der Spielbeschreibung heißt es: „Begebt euch auf die Suche nach dem mystischen Mana-Baum aus euren Träumen … und entdeckt dabei, dass die Weltkarte leer ist! Auf euren Reisen erhaltet ihr besondere Artefakte, die ihr an beliebigen Stellen auf der Karte platzieren könnt, um Städte und Dungeons zum Leben zu erwecken und die Story voranzutreiben.

Trefft eine bunte Truppe verschiedenster Charaktere, kämpft gegen furchterregende Monster und erkundet die weite Welt von Fa’Diel. In dieser Remaster-Version könnt ihr zwischen neu arrangierter Musik und dem ursprünglichen Soundtrack wechseln. Außerdem gibt es weitere neue Features – darunter die Möglichkeit, Feindbegegnungen auszuschalten, sowie das erstmals veröffentlichte Minispiel ‚Ring Ring Land‘.“


Launch_Trailer

Launch_Trailer

Launch_Trailer

  1. Ich hab jetzt mal etwas reingespielt, aber irgendwie finde ich das Spielprinzip seltsam. Man "baut" sich die Weltkarte selbst? Und dann diese Random NPCs die irgendwo rumstehen und einen begleiten wollen... fühlt sich alles so zusammenhanglos an, ein bisschen wie octopath aber noch "zufälliger".
    Der Kampf ist auch seltsam, echtzeit aber sehr träge und man hat zwei Tasten, die man belegen kann mit einer Auswahl aus vielen Skills, wo die Beschreibung aber nicht wirklich sagt was es tut. Beispiel "Aufschrei" wo steht, dass man damit motiviert und wenn man das dann nutzt macht die Figur einfach nur 3 Schläge...
    So richtig warm werde ich damit noch nicht. Hatte mir ein klassisch lineares Abenteuer mit Gruppe vorgestellt. Keinen "Bau dir dein Abenteuer sebst" Sandkasten.
    Ach so, die Dialoge sind auch ziemlich absurd. Aber das gehört wohl zum "Klassischen" dazu, keine Ahnung. Allerdings ist diese umständliche Dialogführung durch mehrere Untermenüs etwas altbacken.
    PS: Hat schon jemand gespielt? Man kann Zufallsbegegnungen abschalten, aber ist man dann nicht viel zu schwach für Bosse?

  2. qpadrat hat geschrieben: 25.06.2021 19:30 Die sind beide glaube ich bei den SNES Spielen bei Nintendo Online dabei, falls du eine Switch hast.
    Nö.
    Und lausige 1:1-Kopien will ich auch nicht. Das soll schon schön remastert werden!

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2021 17:24
    Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2021 15:51 Breath of Fire 3 hätte ich trotzdem gerne noch. :Blauesauge:
    Aus Nostalgiegründen würde ich sogar BoF 1 und 2 nehmen!
    Die sind beide glaube ich bei den SNES Spielen bei Nintendo Online dabei, falls du eine Switch hast.

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2021 15:42
    Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2021 15:00 Aber ich kann mich nicht erinnern LoM damals gespielt zu haben
    Vielleicht weil es nie in Europa erschien?
    Das war ja noch zu ner Zeit wo jeder Japan-Release neu ausgewürfelt wurde, was die Publisher anging.
    Ja, das kann sein. Hatte nur zwei NTSC Spiele seinerzeit. MGS US und FF9 US. Jeweils weil ich nicht mehr warten konnte. Umso besser es jetzt nachholen zu können. Breath of Fire 3 hätte ich trotzdem gerne noch. :Blauesauge:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1