Veröffentlicht inNews

Harry Potter: Wizards Unite kann den großen Erfolg von Pokémon GO nicht wiederholen

Kann den großen Erfolg von Pokémon GO nicht wiederholen

© Niantic / WB Games San Francisco / Portkey Games

Harry Potter: Wizards Unite ist vor einer Woche (schrittweise) weltweit veröffentlicht worden und nach ersten Daten der Mobile-Marktforscher von Sensor Tower kann es das AR-Spiel keinesfalls mit dem Launch von Pokémon GO vor drei Jahren aufnehmen. Demnach haben ca. 6,5 Millionen Spieler die App erstmalig runtergeladen und installiert. Insgesamt wurden ca. 3 Mio. Dollar via Inapp-Käufen ausgegeben. Mittlerweile ist der Titel in allen „größeren Märkten“ weltweit verfügbar, abgesehen von Japan. Zum Vergleich: Pokémon GO wurde in der ersten Woche über 38,5 Mio. Mal runtergeladen und erzielte 58 Millionen Dollar in nur fünf Märkten, darunter die USA und Großbritannien. Die Spieler gaben in diesem Zeitraum durchschnittlich 1,50 Dollar pro Download im Spiel aus. Bei Wizards Unite liegt dieser Wert bei durchschnittlich 0,50 Dollar pro Download.

Die Marktforscher gehen davon aus, dass Harry Potter: Wizards Unite im ersten Monat das prognostizierte Ziel von 10 Mio. Dollar erreichen kann. Es wird erwartet, dass die ersten Live-Events, die für August 2019 geplant sind, den Titel wieder mehr Aufmerksamkeit verleihen könnten.

Als Niantic (Pokémon Go) ankündigte, dass man an einer Harry-Potter-Variante namens Wizard Unite arbeitet, haben sich Fans aller Hogwarts-Häuser ausgemalt, wie man diese magische Welt in der Augmented Reality erleben könnte. Wie soll das bloß aussehen? Und was zur Hölle sammelt man in Wizards Unite? Mehr dazu im Test.

Video-Test

Video-Test

Video-Test

  1. Hans_Wurst80 hat geschrieben: 01.07.2019 10:20Der Vorteil von Pokemon Go war eben auch der Hype. Auf jedem Radiosender, im Fernsehen, in der Tageszeitung - sprich, überall war dieses Spiel präsent und es wurden täglich neue Kuriositäten und Begebenheiten publik. Das war nett und man hatte das naive Gefühl, der Weltfrieden sei ein Stück näher gerückt.
    Das hast du wirklich schön formuliert ^^

  2. Es war zu erwarten. Der Vorteil von Pokemon Go war eben auch der Hype. Auf jedem Radiosender, im Fernsehen, in der Tageszeitung - sprich, überall war dieses Spiel präsent und es wurden täglich neue Kuriositäten und Begebenheiten publik. Das war nett und man hatte das naive Gefühl, der Weltfrieden sei ein Stück näher gerückt.
    Wizards Unite? Hab ich außerhalb der gängigen Spieleseiten nichts weiter mitbekommen. Und ich höre viel Radio | lese täglich Zeitung. Daher wieder mehr eine Sache für Enthusiasten statt für die breite Masse, ähnlich wie Ingress einst.

  3. 4P|AliceReicht hat geschrieben: 30.06.2019 09:22 Finde die Zahlen sehr spannend, wenn man bedenkt, dass die Bezahloptionen bei Wizards Unite diesmal so stark in den Vordergrund gedrängt wurden.... Weniger ist eben doch sehr oft mehr!
    Finde es auch schade, dass die Bezahloptionen so in-your-face gemacht sind. Braucht es doch gar nicht...
    Wer weiß, vielleicht wurde es deshalb so präsent gemacht, weil man zu Beginn doch etwas erschlagen wird und man vielleicht gar nicht auf die Idee kommen würde, dass man wortwörtlich für jeden Pups den Geldbeutel aufmachen kann ^^

  4. Finde die Zahlen sehr spannend, wenn man bedenkt, dass die Bezahloptionen bei Wizards Unite diesmal so stark in den Vordergrund gedrängt wurden.... Weniger ist eben doch sehr oft mehr!

  5. DARK-THREAT hat geschrieben: 29.06.2019 22:12 Harry Potter interessiert halt 0,0. Hätte auch keine Idee, wie das PoGo-Konzept dort funktionieren sollte... hat man bei Harry Potter das Zeug gefunden/gefangen, bzw hat der in den Filmen das? Ich habe die Bücher und Filme halt nie gesehen - weil Zauber/Mittelalter-Zeug finde ich jetzt nicht so spannend.
    Naja, über 6 Mio Nutzer und 3 Mio Dollar Umsatz bei einem F2P-Spiel innerhalb der ersten Woche ist dann doch etwas mehr als 0,0 ^^
    Prinzipiell finde ich die Geschichten und Verbindungen zum Harry Potter Universum clever gemacht und die ganze Sammelei macht schon irgendwie Sinn.
    Aber klar, so prädestiniert für diese Mechaniken wie Pokemon Go wird es wohl nie sein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1