Veröffentlicht inNews

GTA: „Eine einzige Person“ krempelt San Andreas komplett um – kostenlose Fan-Mod

Die Wartezeit bis zu GTA 6 wird für euch zur Zerreißprobe? Dann probiert doch diese fesche Fan-Mod für GTA San Andreas aus!

Eine Bildmontage zu GTA San Andreas.
© Rockstar Games / Grove Street Games, bearbeitet mit Photoshop [M]

4P Podcast #1 GTA6

Das wahrscheinlich ambitionierteste Spiel der letzten Jahre GTA 6 von Rockstar scheint sich seinem Release zu nähern.

Trotz eines Blockbuster-Games wie Half-Life: Alyx fristet Virtual Reality im Bereich Gaming nach wie vor ein Nischendasein. Und trotzdem gelingt es ambitionierten Bastler*innen immer wieder, beliebte Titel für VR-Brillen fit zu machen – beispielsweise mit einem entsprechenden Projekt von VR-Modder Praydog zu Hogwarts Legacy vom Februar dieses Jahres. Aber auch in ein GTA San Andreas könnt ihr jetzt ganz immersiv neu einsteigen.

Mit dem Release von Grand Theft Auto: San Andreas – The Definitive Edition wurde das Open World-Abenteuer von Protagonist Carl „CJ“ Johnson um hochauflösende Texturen, hübschere Licht- und Schatteneffekte sowie optimierte Sichtweite ergänzt. Und nun bringt ein*e Modder*in namens Holydh nochmal eine nigelnagelneue VR-Mod für dasselbe Spiel heraus.

GTA San Andreas – The Definitive Edition neu erleben mit VR-Mod

Die erstmals am 14. April bereitgestellte Fan-Modifikation beinhaltet „alles, was man benötigt, um San Andreas in voller First-Person-VR mit 6DOF-Bewegungssteuerung zu spielen“, so die Beschreibung auf Nexus Mods. Für diejenigen unter euch, die sich nicht im VR-Kosmos bewegen: 6DOF-Bewegungssteuerung ist eine Technik, welche vereinfacht gesagt volle Bewegungsfreiheit in virtuellen Welten ermöglicht.

Anders gesagt: Dank „6DOF motion controls VR for San Andreas – UEVR Plugin”, wie die Mod heißt, erlebt ihr die Straßen von San Andreas jetzt nochmal komplett neu – vorausgesetzt, ihr verfügt über die notwendige VR-Gerätschaft. Eine weitere Einschränkung solltet ihr allerdings beachten. Laut Beschreibung läuft das Ganze ausschließlich auf der Steam-Version von GTA San Andreas – The Definitive Edition. „[…] mit den Versionen des Epic Games Stores und dem Rockstar Launcher“ funktioniert das Ganze wohl nicht.

Gameplay-Video zur neuen VR-Mod für GTA San Andreas – Definitive Edition:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Solltet ihr allerdings die Steam-Version euer Eigen nennen, erwartet euch eine Spannbreite an Bewegungsmöglichkeiten im virtuellen Raum. So könnt ihr euch naheliegenderweise nicht nur zu Fuß fortbewegen, sondern natürlich auch – wie sich das für Grand Theft Auto gehört – alle Fahrzeuge steuern. Sollte zusätzlich für möglichst intensive Bandenkriege sorgen: Auch die Fernkampfwaffen im Spiel bewegt ihr über VR.

Lesetipp: Mysteriöses Haus in GTA sorgt für Aufsehen

Gameplay-Einblicke in die neue VR-Mod

Wie die Ballerei im virtuellen Großstadtgewimmel dann konkret aussieht, begutachtet ihr im oben verlinkten Gameplay-Video, wo es mit Handfeuerwaffe, Flammenwerfer, Raketenwerfer oder auch auf dem Fahrrad heiß hergeht bei Carl „CJ“ Johnsons Odyssee in diesem fünften Hauptteil der weltweit beliebten Action-Adventure-Reihe.

Das Gezeigte verleitet in der Kommentarspalte auf YouTube dann auch zu euphorischen Wortmeldungen wie „Ein milliardenschweres Unternehmen [Rockstar] tüftelt seit Jahren an einem GTA: SA VR-Port … Dann hat es eine einzige Person einfach gemacht“. Apropos CJ: Ursprünglicher Plan zu GTA San Andreas wurde nach 20 Jahren enthüllt.

Quellen: Nexus Mods / Holydh, YouTube / @Holydh, @b.s.7693