von Obsidian Entertainment und Microsoft kann bis zum 22. Juni erstmalig angespielt werden – als Demo auf Steam (Steam Game Festival) und auf Xbox One (Xbox Insider Flight). Passend zu den Demo-Möglichkeiten haben die Entwickler ein Einführungsvideo veröffentlicht, in dem sie auf das grundlegende Spielgeschehen (Erkunden, Bauen, Herstellen) und den Kampf gegen die „großen Gegner“ eingehen. Spinnen sind nicht zu sehen, zumal es in dem Spiel auch einen Arachnophobie-Modus gibt.
Developer_Vlog_1_-_Prepare_to_get_Shrunk
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In Grounded spielt man auf Ameisengröße geschrumpfte Charaktere à la „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“. Man erkundet die Umgebung, sammelt Rohstoffe, baut einen Unterschlupf und kämpft gegen die übergroße Flora und Fauna inkl. Insektenhorden und Spinnen. Es wird aus der Ego-Perspektive gespielt und bietet kooperative Multiplayer-Möglichkeiten für bis vier Spieler. Grounded wird am 28. Juli 2020 in den Early Access starten (auch auf Steam) und im Xbox-Game-Preview-Programm auf Konsole zur Verfügung stehen. Es ist zudem im Xbox Game Pass Ultimate enthalten. Zum Auftakt der Early-Access-Phase sollen etwa 20 Prozent der Geschichte, drei Gebiete (Grasland, Hecke, Dunstland), Crafting, Basisbau, Einzelspieler, Co-op-Modus, die Waffen und Rüstungen der ersten zwei Stufen und mindestens zehn Insektenarten verfügbar sein. Für die Veröffentlichung der Vollversion sind die folgenden Erweiterungen geplant, wobei die Rückmeldungen der Spieler „großen Einfluss“ auf die inhaltliche Gestaltung haben werden: vollständige Storyline, mehr Krabbeltiere, weitere unterschiedliche Umgebungen und Klimazonen, mehr Rezepte fürs Crafting, Erfolge, Sammelkarten auf Steam und viele kleine Verbesserungen.