Der futuristische „Combat-Racer“ GRIP von Caged Element Inc. und Wired Productions Ltd. wird im Herbst 2018 für PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One erscheinen. Um in GRIP als erster über die Ziellinie zu kommen, müssen Spieler nicht nur sehr schnell fahren, sie können auch Gegner und Teile der Rennstrecke zerstören, um sich den Sieg zu sichern.
Das Team besteht u. a. aus ehemaligen Rollcage-Entwicklern. „Es ist ein Traum, endlich wieder an einem neuen, tollen Racing-Titel zu arbeiten“, sagt Robert Baker, Chefprogrammierer für GRIP und ehemaliger Lead Programmer bei Attention to Detail, dem Studio hinter Rollcage. „Es gibt so viele Elemente an GRIP, die mich zurückdenken lassen. Ich liebe das Gefühl von Geschwindigkeit, das Rollcage und jetzt auch GRIP vermitteln. Dieses Spiel ist wirklich ein würdiger Nachfolger der beliebten Rollcage-Reihe aus dem späten 90ern.“
„In GRIP rasen die Spieler über 19 (…) Strecken auf einer vielzahl fremdartiger Welten. Um die Ziellinie zu erreichen, können Spieler elf (…) Waffen und Power-Ups einsetzen, mit denen sie ihre Gegner Staub schmecken lassen können: Schilde, Turbo-Boosts und sogar Explosivgeschosse, Minen sowie Raketen. Neben anderen Fahrzeugen ist auch die Umgebung zerstörbar: Spieler können sich ihren Weg durch Gebäude freischießen oder sie über den Köpfen ihrer Gegner einstürzen lassen. Insgesamt stehen 15 Fahrzeuge zur Auswahl – manche von ihnen schnell und wendig, andere sind riesig und schwer gepanzert. Alle Fahrzeuge können mit Paint-Jobs, Reifensätzen, Verzierungen und weiteren Details individualisiert werden.“