Veröffentlicht inNews

Graven: Geistiger Nachfolger von Hexen 2 in den Early Access gestartet

Geistiger Nachfolger von Hexen 2 in den Early Access gestartet

Graven

ist in den Early Access gestartet (Epic Games Store, GOG.com, Steam; Preis: 20,99 Euro mit 10 Prozent Launch-Rabatt). Das Retro-Action-Adventure von Slipgate Ironworks, 3D Realms und 1C Entertainment versteht sich als geistiger Nachfolger von Hexen 2. Umsetzungen für PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One und Xbox Series X/S sind für 2022 geplant.

Die aktuelle Early-Access-Version enthält die ersten Teile von Cruxfirth (die erste von drei Regionen), vier Quests, fünf Waffen und einen Zauberspruch. Die restlichen Orte mit neuen Quests, Waffen und Zaubern werden mit späteren Inhalts-Updates freigeschaltet. Das Spiel soll in der ersten Jahreshälfte 2022 den Early Access hinter sich lassen.

Produktbeschreibung: „Action, Mystery und eine Chance auf Vergeltung erwarten dich im First-Person-Rätselspiel Graven. Erkunde als zu Unrecht verurteilter Mann des Glaubens eine düstere Welt. Bekämpfe die Schrecken der Menschheit und wage dich in die Wildnis, indem du die Umgebung, Magie und Waffen für dich nutzt.“

Die ersten Rückmeldungen der Nutzer auf Steam fallen „Ausgeglichen“, also durchwachsen, aus. 63 Prozent der Nutzerreviews sind „positiv“ (n=226). Während die grundlegende Spielausrichtung an Hexen und das Art-Design gelobt werden, kritisieren viele Käufer die Computerintelligenz der Gegner, die spärlichen Inhalte und das nahezu nicht vorhandene Magie-System (nur ein Zauberspruch). Vielfach wird die Early-Access-Version eher als Demo bezeichnet.

Story: „Als gläubiger Priester des orthogonalen Ordens, der wegen eines Verbrechens, um jemand anderes zu helfen, zum Tode verurteilt wurde, findest du dich in einem kleinen Boot treibend in einem Sumpf wieder. Ein Fremder bringt dich an Land und gibt dir vage Anweisungen, einen geheimnisvollen Stab und ein Buch. Gehe hinaus, frommer Priester, lindere das Leid der Menschen, decke Täuschungen auf und zerschlage die schauerlichen Perversionen, die in die Wirklichkeit selbst eindringen.“

Early_Access_Launch_Trailer

Early_Access_Launch_Trailer

Early_Access_Launch_Trailer



  1. stormgamer hat geschrieben: 31.05.2021 07:59 Bin Hexen 2 gerade am "nachholen". Nicht sehr gut gealtert, ich kannte damals nur ne Demo (glaube von ner PC Players CD, wer das überhaupt noch kennt).
    Yeah, die 90er. Multimedia-Leserbriefe! :lol:
    Civvie_Lover hat geschrieben: 31.05.2021 08:05 Wer sich für solche Spiele interessiert, dem empfehle ich unter anderem Dusk, Amid Evil, Ion Fury, Nightmare Reaper Prodeus, Wrath, Graven und vor allem das Remaster von Blood.
    The pinnacle of entertainment software! ;)
    Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber vor allem DUSK hat meinen Nerv zu 100% getroffen. Das ist mehr 90er-shooter als die meisten 90er-shooter.
    Bei Graven holt mich allein die Optik schon ab. Auch hier kann ich nicht festnageln, woran es liegt. Auf jeden Fall spricht es mich eher an als der xte Versuch, photorealistische Umgebungen darzustellen.

  2. Smoke40 hat geschrieben: 31.05.2021 07:14 @Kajetan danke für die Antwort, aber ich hab mir mal ein paar Tests und Screenshots gegeben, mir wirkt das etwas zu bunt und zu grell, ich glaub AE ist nix für mich.
    Fasll Du Zeit und Muße hast, bei Steam & GOG gibt es inzwischen eine Demo zu "Amid Evil".
    ich mochte zwar Heretik (war das nicht auch Third Person?) aber Hexen oder Hexen II fand ich immer noch besser.
    Heretic 2 war Third Person. DAVON hätte ich gerne einen digitalen Release (muss gar kein Remaster/Remake sein), weil meine Original-CD leider einen Knacks weg hat. Aber da streiten sich id Software, bzw. Bethesda wohl immer noch mit Activision wegen Rechten, bzw, was Beth an Activision abzudrücken hat, um diese Lizenzen zu bekommen. Deswegen fehlt dem Hexen II-Release auf Steam & GOG vorerst auch das Addon.
    Ich ruf mal Bobby an, so geht das ja nicht weiter ...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1