Fast 15 Jahre nach seinem ursprünglichen Release steht Ghost Trick: Phantom-Detektiv wortwörtlich von den Toten wieder auf und macht es sich nun auf modernen Plattformen bequem.
In dem damals für den Nintendo DS und Mobil-Geräte erschienenen Knobeltitel müsst ihr als Verstorbener Rätsel lösen und in die Welt der Lebenden eingreifen. Wie das funktioniert, erklärt ein neuer Trailer noch einmal im Detail und verrät dabei nicht nur, was euch bei der erneuten Veröffentlichung des Spiels erwartet, sondern auch den Release-Termin am 30. Juni.
Ghost Trick: Phantom-Detektiv – Das ist neu im Rerelease
In Ghost Trick: Phantom-Detektiv schlüpft ihr in die Rolle von Sissel, der eines Tages in einer Seitenstraße ermordet wird und anschließend als Geist mit Gedächtnisverlust „leben“ muss. Daher gibt es natürlich jede Menge Fragen zu beantworten: Wer ist Sissel? Wer hat ihn umgebracht? Und wozu das Ganze überhaupt?
Bevor er sich diesen Rätseln stellen kann, muss er aber erstmal Lynne unter die Arme greifen, einer mysteriösen Dame in Rot. Die wird nämlich von einem Attentäter bedroht und wenn Sissel tatenlos zusieht, dürfte sie sich bald zu ihm in die Welt der Toten gesellen. Um das Schicksal zu verändern, muss der überraschend Verstorbene nun also seine neu gewonnenen Geisterkräfte nutzen.
Dabei ergreift ihr von verschiedenen Gegenständen Besitz, um diese zu manipulieren, den Auftragsmörder aufzuhalten und Lynne zu retten. Ganze vier Minuten könnt ihr dabei in die Vergangenheit springen, um den Tod rückgängig zu machen und so den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Dabei kommt der Port des vom Ace Attorney-Schöpfer Shu Takumi erfundenen Puzzle-Spiels mit einigen leckeren Extras daher.
Neue, hochauflösende Grafik, eine bessere Framerate und ein verbessertes Menü zurren den Port genauso zu einem spannenden Rerelease zusammen wie die 37 neu aufgelegten Musikstücke. Los geht es dann am 30. Juni, wenn Ghost Trick: Phantom-Detektiv für die Nintendo Switch, die PlayStation 4, die Xbox One und den PC erscheint und Detektiv-Fans hoffentlich bis zum Release von Professor Layton and the New World of Steam beschäftigt.