Egal, ob Power-Suite der Stählernen Bruderschaft oder Pip-Boy als rustikalste Smartwatch unter der postapokalyptischen Sonne – die Welt von Fallout steckt voller abgedrehter Tech-Gadgets. Eines darunter ist der Gatling-Laser, eine Energiewaffe, die stark einer Minigun ähnelt. Jetzt hat ein Fan den futuristischen Apparillo tatsächlich nachgebaut – und zwar täuschend echt.
Präsentiert wurde die Laserkanone aus dem Fallout-Kosmos in der Reddit-Community. Im Verlauf des gerade mal 15-sekündigen Clips sehen wir zunächst einen Mann. Nicht einfach irgendeinen, denn dieser Zeitgenosse hält eine wahrlich wuchtige Waffe im Anschlag – wobei der Gewehrlauf in einer Tour rotiert. Fallout-Fans erkennen natürlich sofort: Bei diesem Geschoss handelt es sich um den unverwechselbaren Gatling-Laser. Doch damit endet das Video noch nicht …
Ikonische Fallout-Waffe täuschend echt nachgebaut
Alleine die ersten fünf Sekunden des Videos sind beeindruckend, während denen uns der Gatling-Laser in echt präsentiert wird. Zu bedrohlich drehen sich die Lasergewehrläufe, zu grimmig blickt der Schütze drein, als dass waschechte Fallout-Enthusiast*innen nicht beeindruckt wären. Bleibt die drängende Frage im Raum, wie dieses Wunderwerk aus der Fan-Werkstatt gelingen konnte. Die Antwort dazu ist zweigeteilt. Einmal fährt die Kamera ab Sekunde sechs des Clips nahe entlang des Gatling-Lasers.
Reddit-Posting zur Fallout-Laserkanone:
Jetzt sehen wir genauer, wie die unterschiedlichen Bauteile ineinandergreifen. Dann bekommen wir ganz handfeste Fakten zum Hobby-Projekt präsentiert. Im selben Reddit-Beitrag erklärt der Macher, womit und wie er sich an die Werkbank begeben hat. Zunächst sind die einzelnen Bauteile laut Angaben komplett im 3D-Drucker entstanden. Diese wurden dann mithilfe von Schrauben, Magneten „und einer gesunden Portion Geduld“ miteinander verbunden, wie der Tüftler augenzwinkernd feststellt.
Die Rotation des Gewehrlaufs besorgt ein 12-V-Gleichstrommotor. Für alle, die nicht gerade Maschinenbau studiert haben: Ein solcher Motor erzeugt, stark vereinfacht gesagt, rotierenden Bewegungen – was der Ödland-Laserkanone das entscheidende Fünkchen Dynamik verleiht. Damit das Teil nach einem authentischen Kampfgerät aus der Postapokalypse aussieht, hat der Bastler die Oberfläche noch um Abnutzungserscheinungen ergänzt.
Lesetipp: Fallout 4: Was macht der Gaming-Opa da?
Wer das Vorgehen von Nutzer StalkerOvitz noch besser kennenlernen möchte, guckt sich seinen Reddit-Post genauer an – dort warten nämlich weiterführende Infos zu verwendeten Materialien & Co. Apropos Fallout in der echten Welt: Auch den legendären Fallout-Pip Boy hat es längst in die Realität verschlagen – und er funktioniert sogar wirklich.
Quelle: Reddit / StalkerOvitz