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Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam – weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Steam-Konkurrent plant weitere exklusive Spiele-Releases

Epic Games

will Steam auch weiterhin Konkurrenz machen und versucht, dem Plattform-Platzhirsch mit exklusiven Spiele-Releases ein paar Marktanteile abzuluchsen.

Die Idee der zeitweiligen Exklusivität im Epic Games Store schien sich bereits in der Vergangenheit durchzusetzen, fuhr man mit Titeln wie The Division 2, Metro Exodus oder auch Borderlands 3 bereits zuvor große Geschütze auf, die für eine begrenzte Zeit nur auf der hauseigenen Spieleplattform verfügbar waren. Epic-CEO Tim Sweeney ließ nun durchscheinen, dass man die Strategie auch künftig fortführen wolle.

Epic Games Store: „Handvoll großer Exklusivtitel hat die Nadel wirklich bewegt“


Dabei merkte Sweeney im selben Atemzug an, dass die Bemühungen, Spiele exklusiv über den Epic Games Store zu veröffentlichen, sich vor allem bei größeren Titeln gelohnt hätten. „Wir verfeinern unsere Strategie auf der Grundlage dessen, was bei früheren Markteinführungen wirklich gut funktioniert hat und was nicht“, erklärt Sweeney gegenüber PC Gamer. „Eine Handvoll großer Exklusivtitel hat die Nadel wirklich bewegt … und bei kleineren Spielen, insbesondere Spiele, die ein kleineres Publikum hatten, das typischerweise auf Steam war, haben wir festgestellt, dass viele dieser Spieler nicht bereit waren, hinüber zu wechseln“, führt er weiter aus.

Vor allem der Launch von Borderlands 3 als zeitlich begrenzter Exklusivtitel des Epic Games Store soll sich Vice President und General Manager Steve Allison zufolge gelohnt haben. Der Titel habe die Erwartungen mehr als nur übertroffen, wobei er allerdings keine konkreteren Zahlen nennen wollte.

Hinsichtlich zukünftiger Exklusivtitel, die „eine lange Zeit“ ausschließlich im Epic Games Store verfügbar sein sollen, gibt es aber handfeste Informationen. So will man vor allem Titel, die Epic mitfinanziert hat, nicht so schnell auf andere Plattformen bringen. Namentlich sind das unter anderem

Alan Wake 2

, die neuen Titel aus dem Hause des Limbo-Entwicklers Playdead, sowie jene des The Last Guardian-Studios genDesign. Weitere sollen folgen, so zum Beispiel die neuen Titel der

Fall Guys

-Macher von Mediatonic, die bereits zu Epic zählen oder der PC Building Simulator 2.

Gar nicht unbedingt exklusive Deals nötig


Ganz nebenbei erklärte Allison noch, dass es gar nicht unbedingt nötig sei, einige Publisher mit der Hilfe eines exklusiven Deals von einem Release im Epic Games Store zu überzeugen. So veröffentlichte Rockstar Games beispielsweise den Kassenschlager Red Dead Redemption 2 Wochen vor seinem Steam-Release im Store von Epic. Der Grund dafür sei, dass man den Entwicklern einen höheren Anteil der Einnahmen verspricht, als es bei Steam der Fall ist.

Der Publisher teilte außerdem einige neue, spannende Statistiken des Epic Games Stores, der zeigt, dass jener im Jahr 2022 über 230 Millionen Nutzer auf dem PC und etwa 725 Millionen plattformübergreifende Konten verbuchen konnte. Im Dezember 2022 lag man bei stattlichen 68 Millionen monatlich aktiven Nutzern.




Insgesamt ließ die zahlungswillige Kundschaft im vergangenen Kalenderjahr rund 820 Millionen US-Dollar im Epic Games Store. Dies sei zwar ein Rückgang von rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, allerdings stiegen die Ausgaben für PC-Spiele von Drittanbietern um 18 Prozent auf insgesamt 355 Millionen US-Dollar.

Unter den Top-Titeln befanden sich, wenig überraschend, starke Vertreter wie Genshin Impact, Rocket League oder Tiny Tina’s Wonderlands. Rockstar-Dauerbrenner GTA 5 sowie Epics hauseigenes Steckenpferd Fortnite waren ebenfalls aufgeführt. Unter Fans beliebt dürften darüber hinaus auch die Gratis-Spiele gelten, die es jede Woche (und auch in dieser) im Epic Games Store zu finden gibt.

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