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Encased: Post-apokalyptisches Sci-Fi-Rollenspiel verlässt den Early Access

Post-apokalyptisches Sci-Fi-Rollenspiel verlässt den Early Access

Am 7. September 2021 haben Dark Crystal Games und Prime Matter das taktische Science-Fiction-Rollenspiel Encased für PC veröffentlicht und den Early Access nach zwei Jahren offiziell beendet. Via Epic Games Store, GOG und Steam, wo die bisherigen Nutzerreviews „größtenteils positiv“, die der letzten 30 Tage sogar „sehr positiv“ ausfallen, wird aktuell ein Launch-Rabatt von jeweils 20 Prozent auf den regulären Verkaufspreis gewährt (19,99 Euro statt 24,99 Euro). Die Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

„Am Anfang stand nur das Konzept eines RPGs mit enormer Entscheidungsfreiheit. Nach drei Jahren harter Arbeit ist es uns gelungen, ein ganzes Universum zu erschaffen, mit Hunderten von Charakteren, kriegerischen Fraktionen, Anomalien, Artefakten und Geheimnissen. All das wäre ein Traum geblieben ohne die unglaubliche Unterstützung unserer Community, Investoren, Publisher und – am wichtigsten – der Spieler. Das ist der Weg, den wir gemeinsam mit Euch gegangen sind“, so Viacheslav Kozikhin, Creative Director von Dark Crystal Games.

Spielbeschreibung des Herstellers: „Die Geschichte von Encased spielt vor, während und nach einer Apokalypse in den alternativen 1970er Jahren, nachdem die Menschheit eine mysteriöse Kuppel, The Dome, entdeckt hat. Dieses gigantische Gebiet, das von einer unbekannten Zivilisation hinterlassen wurde, die umgangssprachlich als The Forefathers bekannt ist. Die Spieler beginnen in einer von fünf Disziplinen – Wissenschaft, Technik, Sicherheit, Management oder Sträfling – die sich sowohl auf ihre anfänglichen Werte als auch auf ihre Spezialisierung auswirken und einzigartige Dialoge innerhalb des Spiels eröffnen (oder verhindern).

Die anfängliche Mission wandelt sich jedoch zu einer Katastrophe, als eine seltsame Anomalie unglaublichen Ausmaßes – The Maelstrom – außer Kontrolle gerät, jegliche Kommunikation mit der Außenwelt abbricht und die Kuppel ins Chaos stürzt. Die einzige Hoffnung zu überleben besteht darin, das riesige Ödland zu durchqueren, Verbündete zu finden und sich den sechs entstandenen Fraktionen entgegenzustellen oder mit ihnen zu kooperieren.

Das Spiel fördert auch alternative Spielweisen: Man kann einen Charakter mit geringer Intelligenz erstellen, um einzigartige Dialoge und Charakterreaktionen zu erhalten; oder man spielt als Pazifist, der nur nicht-tödliche Methoden zur Eliminierung von Feinden einsetzt; man kann jedes Lebewesen um die Ecke bringen, was The Dome zu einem wahrhaft einsamen Ort macht (alternativ kann man Konflikte auch durch Redegewandtheit und  viel Charisma lösen); oder man kann allem und jedem aus dem Weg gehen, indem man sich versteckt hält und als ultimativer Einzelgänger spielt. Encased merkt sich jede Entscheidung und führt einen je nach Spielweise zu einem von vielen verschiedenen Enden.“


Als Hauptmerkmale werden genannt:

  • Rundenbasierte, taktische Kämpfe
  • Ein umfangreiches System von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Perks
  • Sechs gegnerische Fraktionen
  • Zufällige Begegnungen an Schauplätzen und beim Durchqueren der Weltkarte
  • Systematische Interaktion mit der Spielwelt
  • Als Einzelgänger spielen oder Gefährten rekrutieren
  • Stealth-, Verbrechens- und Reputations-Systeme
  • Waffen-Crafting und Upgrades
  • Überlebens-Elemente.

Launch_Trailer

Launch_Trailer

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  1. Habe etwa rund 40 Std. gespielt.
    Das Spiel ist am Anfang noch relativ zugänglich, nur ab einem gewissen Punkt wird es selbst für Falloutveteranen unübersichtlich.
    Spätestens ab da kommen einem Zweifel ob man es überhaupt weiterspielen will zudem die Steuerung ein ziemliches gepfriemel ist.
    Ich kann zumindest aus meiner Sicht sagen, es lohnt sich weiter zu spielen.
    Man merkt einfach um so weiter man dann spielt, wie viel Liebe zum Detail die Entwickler in das Spiel gesteckt haben.
    Es benötigt aber leider nur diese Einarbeitungszeit um zu diesem Punkt zu kommen.

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