Das mit Hochspannung erwartete Elden Ring von FromSoftware erscheint Anfang nächsten Jahres. Bandai Namco Entertainment hat schon jetzt in einem FAQ-Eintrag einen detaillierten Einblick in die technischen Aspekte des Titels geliefert, darunter die maximale Auflösung, Bildrate, und einige andere interessante Features.
Dort ist auch zu erfahren, dass Raytracing erst nach der Veröffentlichung des Titels auf der Xbox Series X, der PlayStation 5, und dem PC hinzugefügt wird. HDR wird vom Start weg auf den meisten Plattformen angeboten, um auf entsprechenden Wiedergabegeräten die Bildqualität zu erhöhen.
Es gibt jedoch vor allem für PC-Besitzer eine kleine Hiobsbotschaft: Auf allen aktuellen Systemen wird man den Titel nur mit maximalen 60 Bildern pro Sekunde spielen können. Auf der Xbox One und der PlayStation 4 sind sogar nur bis zu 30 FPS möglich. Zumindest auf dem PC wird man wohl früher oder später mit einer Mod rechnen können, welche das Bildraten-Limit deaktiviert. Die maximale Auflösung auf dem PC und den Next-Gen-Konsolen liegt übrigens bei vollen 4K mit 3840×2160 Bildpunkten.
Elden Ring erscheint am 25. Februar 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, und den PC.
Prolog
Prolog