Die Nintendo Switch 2 kann sich beileibe nicht über mangelnde Unterstützung von Drittanbietern beschweren: Cyberpunk 2077, Split Fiction und Hogwarts Legacy sind bereits da, Elden Ring soll noch folgen.
Wann genau der FromSoftware-Kracher sich auf dem Handheld-Hybriden niederlässt, ist derzeit allerdings unbekannt: Bei der Enthüllung während der Nintendo Direct im April nannte man keinen konkreten Release-Termin. Nun ist allerdings ein Hinweis aufgetaucht, der eine baldige Veröffentlichung nahelegt.
Elden Ring: ESRB-Einschätzung zur Nintendo Switch 2-Version aufgetaucht
Denn nun hat das Entertainment Software Rating Board (kurz ESRB) die Nintendo Switch 2-Version von Elden Ring unter die Lupe genommen. Falls ihr den Buchstabensalat gerade nicht einordnen könnt: Die Organisation ist das US-amerikanische Äquivalent zu unserer USK und dafür verantwortlich, dass Videospiele basierend auf ihren Inhalten eine passende Alterseinschätzung erhalten. Sobald diese fällt, ist ein Release oder zumindest die Ankündigung eines Datums in der Regel nicht mehr weit.
Lesetipp: Unser Test zu Elden Ring Nightreign
Wartet ihr sehnsüchtig darauf, dass Elden Ring auf der Nintendo Switch 2 landet, dürft ihr euch nun also freuen, denn das ESRB hat dem Open World-Titel eine konsolenspezifische Zuordnung verpasst. Die fällt, wenig verwunderlich, genauso aus wie bei den anderen Plattformen: Blut, Gewalt, anzügliche Themen und krude Sprache sind auch bei dem kommenden Port wieder fester Bestandteil des Spiels. Für ein wenig Unterhaltung folgt hier noch ein Auszug aus dem ESRB-Eintrag:
„Dieses Spiel enthält Darstellungen von Gewalt: Sammelgegenstände wie abgeschnittene Finger und Zungen, ein Boss-Charakter schneidet seinen Arm ab, mehrere Arme hängen von der Decke. Im Verlauf des Spiels wird ein humanoides Monster teilweise nackt gezeigt, die Brüste und der Beckenbereich werden von Schuppen und Narben bedeckt. Das Wort ‚Scheiße‘ taucht im Dialog auf.“ Wunderbar auf den Punkt gebracht.
Was bietet Elden Ring auf der Switch 2?
Tatsächlich bietet die als Tarnished Edition betitelte Nintendo Switch 2-Version von Elden Ring abseits der (neben dem Steam Deck) einzigartigen Portabilität auch noch einige zusätzliche Inhalte in Form von neuen Rüstungen, Kostümen und Klassen.
Welche das genau sind, verraten wir euch an anderer Stelle; dort erwartet euch auch bereits erstes Bildmaterial. Wie gut Elden Ring auf der Switch 2 wirklich läuft, klären wir dann beizeiten im Test.
Quelle: ESRB